0 Daumen
446 Aufrufe

Hallo ich habe eine frage. Ich habe Antwort hab ich teilweisse in Wikipedia gefunden aber  da kann ich es leider nicht ganz genau verstehen kann mir jemand behilflich sein 


-> Erlautern Sie die Ausgleichsrechnung. Unter welchen Voraussetzungen ist sie anwendbar und wie ist das Ergebnis geometrisch zu interpretieren?

Avatar von

Um welche Rechnung geht es?

Frage ist über Matrizen

EDIT: Geht das vielleicht genauer? Hast du eine Beispielrechnung? 

1 Antwort

0 Daumen

Mit der Ausgleichsrechnung kann man z. B. eine Gerade so bestimmen, dass sie möglichst nahe an n Punkten liegt.  Eine Gerade hat die Form y = m * x + b; hierfür müssen zwei Punkte bekannt sein.  Die Ausgleichsrechnung ist dann sinnvoll, wenn mehr als zwei Punkte gegeben sind.  Die geometrische Interpretation ist, grob gesprochen, dass die Abstände der Punkte von der Geraden minimal wird, die Gerade also die Punkte möglichst gut trifft.  Siehe hierzu die Bilder in https://de.wikipedia.org/wiki/Ausgleichungsrechnung.

Avatar von 4,0 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community