0 Daumen
190 Aufrufe

Aufgabe:

Ich soll die beiden Integrale über ihre Stammfunktionen berechnen und anschließend die Integrale als Flachenstücke interpretieren und geometrisch zeigen, warum ihre Summe 1 ist.

Text erkannt:

\( \int \limits_{0}^{1} x^{2} \mathrm{~d} x+\int \limits_{0}^{1} \sqrt{x} \mathrm{~d} x=1 \)

Unbenannt.JPG

Problem/Ansatz:
Ich hatte Integrale leider nur sehr oberflächlich in der Schule und weiß nicht genau, wie ich an diese Aufgabe herangehen soll. Ich würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte! :)

Text erkannt:

\( \int \limits_{0}^{1} x^{2} \mathrm{~d} x+\int \limits_{0}^{1} \sqrt{x} \mathrm{~d} x=1 \)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

$$\int \limits_{0}^{1}x^r dx= \frac{1}{r+1}x^{r+1} |_0^1$$

wie man Grenzen einsetzt weisst du? (für r jede Zahl ausser 0 und -1)

Das Integral gibt die Flache zwischen der Funktion  und der x-Achse zwischen 0 und 1. Wenn du die die 2 Funktionen ansiehst : grün x^2 rot √x kannst du sehen warum die Summe 1 gibt

Bildschirmfoto 2021-06-20 um 18.38.19.png

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community