0 Daumen
862 Aufrufe

Sechskantstange. Ich habe nur den Durchmesser (32) und die Länge. Wie gehe ich voran?

Bild MathematikKann mir bitte einer bei der Aufgabe 6 helfen, schritt für schritt und mit angewandter Formel. Brauche hilfe. Ich verstehe es noch nicht so ganz.  Ich habe nur den Durchmesser (32) und die länge (2,5m). wie gehe ich voran?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Nützliche Zusammenhänge im Sechseck findest du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Sechseck#Mathematische_Zusammenh.C3.A4nge

Bild Mathematik

Die lassen sich mit dem Pythagoras herleiten (falls bei euch verlangt/erwünscht).

Für den Inkreisradius ist bei dir r_i =16 angegeben. Einheit?

Damit direkt in die Formel für die Fläche (2. Teil) gehen.

Avatar von 162 k 🚀

ist in mm angegeben. Wikipedia hat es kompliziert dargestellt.

könntest du es noch ausführlicher beschreiben bzw. den rechenweg

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community