+1 Daumen
970 Aufrufe
Guten Tag ich suche ein weg zum berechnen Stangen Gewichte

Die Stange wiegt 14Kg laut waage das profil ist 445cm lang

nehme ich ein kleines stück rechne ich

Kleines stück ist 1,6cm 48g

1cm sind 30g

30g mal 445 sind 13,35KG

da die Stange gesägt wird fehlen mir noch ca. 0,7 wie könnte ich das genauer berechnen da nicht jeder schnitt gleicht
Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Die Stange wiegt 14Kg laut waage das profil ist 445cm lang

nehme ich ein kleines stück rechne ich



Kleines stück ist 1,6cm 48g

1cm sind 30g

30g mal 445 sind 13,35KG

Die blaue Rechnung ist so weit in Ordnung. Das Problem ist wahrscheinlich, dass du die 1.6 cm und die 48g gerundet hast.

Nehmen wir mal an, es waren 1,56cm und 48.4g.

48.4 : 1.56 * 445 = 13.806 kg

Das liegt schon näher bei den gemessenen 14 kg.

Rechne besser umgekehrt, wenn du genau 1.6cm abschneidest, sollte das Gewicht 50g sein.

Rechnung: (14'000 : 445 )*1.6 = 50.34g

Avatar von 162 k 🚀
das problem ist da ich ca. rechnung brauch plus minus 2kg am ende

wenn ich 15 stangen säge die je XXKG und eine länge von XXcm/m haben

die stücke sind auch XXcm lang

von 500KG Bund rohre ist es ja wurscht wenn ich ca. 100-200KG Säge und das gewicht bisschen abweicht von 2-3 KG soll halt nicht alzuabweichen


Ich will ja nicht jede Stange rumtragen oder die Kran waage benutzen mit klein teil ist es ja besser umzugehen
Was ist genau die Frage? Du möchtest die Stangen nicht wägen und trotzdem wissen, wie schwer sie sind. Ausserdem kannst du nicht genau schneiden?

Ich verstehe nicht genau, was du da am Schluss brauchst.
Das Einzige: Wäge möglichst grosse Stücke und Strecken. Das ist genauer. Dann rechnest du runter und nicht hoch.
Ich hoffe, das ist praktisch durchführbar.
0 Daumen
Volumen der Sägefuge berechnen !!

Dann Masse berechnen ---->m = ρ  *V  in Gramm . Dann mal Anzahl der Sägefugen , und du hast den Gesamtabfall in Gramm!
Avatar von 2,3 k

ich verstehe es noch nicht ganz da ich für so was zualt bin oder nicht aufgepasst habe

Masse damit meinst du den werkstoff selber  2,7 g/cm3 Aluminium

p sagt mir nix was du damit meinst und V soll Sägefuge sein oder?

Das ist doch rho , die Dichte ! V ist das Volumen der Sägefuge .
ok dann werde ich es morgen mal versuchen danke dir erstmal

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community