0 Daumen
584 Aufrufe

Ich habe zur Zeit das Thema Gleichungssysteme und verfahren. Mein Lehrer hat uns aufgegeben herauszufinden wie das Additionsverfahren funktioniert und ich verstehe das nicht auf den Webseiten. Könnte einer mir das erklären?

Wenns geht mit Beispiel

Danke schon mal im Voraus

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Beispiel:

3x+4y=11

2x+3y=8

Entscheide ob x oder y zuerst entfernt werden soll: Ich nehme x. Jetzt müssen die Koeffizienten von x gleiche Beträge und entgegengesetzte Vorzeichen bekommen. Dazu wird die erste Gleichung mit 2 durchmutipliziert und die zweite mit -3:

  6x+8y=22

-6x-9y=-24

Gleichungen addieren

-1y=-2 Dann ist y=2

Das in eine Gleichung einsetzen - ich nehme die erste

3x+8=11

3x=3 Dann ist x=1

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community