0 Daumen
316 Aufrufe

erneut brauche ich Hilfe bei einem Beweis, vermutlich aufbauend auf der Frage vorher.

Diesmal geht es um eine well quasi order (ich habe nicht direkt einen deutschen Begriff dafür gefunden).

Diese well quasi order R auf einer Menge M ist eine Quasiordnung sodass für jede (beliebige) endliche Folge x0,x1,x2,..., von Elementen aus M gilt, das ein i < j existiert für welches xi R x

Ich soll nun zwei Beispiele (M1, R1) (M2, R2) die eine Quasiordnung, aber keine well quasi order sind.

Meine Überlegung war nun:

Sei X eine beliebige Menge mit zwei Elementen, und ist Y die Menge von Wörtern über X. Dann ist Y in Lexikographischer Ordung zwar eine Quasiordnung, aber eben keine well quasi order, da es die unendlich absteigende Folge z.B b, ab, aab, aaab... enthält.

Aber wie schreibe ich das in der gewünschten Form auf?

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community