0 Daumen
468 Aufrufe

Ich soll die folgende Formulierungen in eine Formel umwandeln. Ich habe versucht diese zu machen, aber weiß nicht, ob diese richtig sind. Können Sie mir dabei helfen.


1) Jede natürliche Zahl ist mindestens genauso groß wie jede andere natürliche Zahl.

Mein Vorschlag:  ∀ x ∈ ℕ . ∀ y ∈ ℕ :  x >= y  v x <= y

2)Manche natürliche Zahlen sind das Produkt zweier Quadratzahlen.

 Mein Vorschlag: ∃ x ∈ ℕ : x * x <-> x 2

3) Jede rationale Zahl hat eine andere rationale Zahl, die sie teilt oder durch die sie teilbar ist.

Mein Vorschlag: ∀ x ∈ ℝ. ∀y ∈ ℝ.... Weiter weiß ich nicht

Avatar von

Ist es egal, dass/ob die angegebenen "Formulierungen" richtig sind oder nicht?

1 Antwort

0 Daumen

1) Jede natürliche Zahl ist mindestens genauso groß wie jede andere natürliche Zahl.

Vorschlag:  ∀ x ∈ ℕ ∧ ∀ y ∈ ℕ :  x ≥ y 

2)Manche natürliche Zahlen sind das Produkt zweier Quadratzahlen.

Vorschlag: ∃ y ∈ ℕ ∃ x ∈ ℕ: x 2* x2 <-> y

3) Jede rationale Zahl hat eine andere rationale Zahl, die sie teilt oder durch die sie teilbar ist.

Vorschlag: ∀ x ∈ ℝ ∃y ∈ ℝ: x|y ∨ y|x

Avatar von 123 k 🚀

Bei 3) solltest du Q und nicht R verwenden.

Bei 2) würde ich auch noch versuchen "manche" und bei 1) das Wörtchen "andere" zu formalisieren.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
3 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
Gefragt 5 Apr 2016 von Gast
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community