0 Daumen
1,6k Aufrufe

Bild Mathematik Bild Mathematik 

ich benötige Hilfe bei den Aufgaben 4 bis 6.

Ich würde mich darüber freuen, wenn wir einer die Aufgaben erklären kann, so das auch ich sie verstehe.



Mathe-Rookie

Avatar von

Diese Aufgaben sind prüfungszulassungsrelevant, deswegen will und muss ich sie auch verstehen.

Momentan verstehe ich es aber noch nicht so, wie ich es eigentlich möchte

Beispiel 1.4 der Vorlesung kann ich in meiner

Glaskugel nicht lesen.

1 Antwort

0 Daumen

4a) Verwende den Tipp:

2* Suumme

= 3* Summe     -    1* Summe

= Summe mit den Summanden   3 / 3k - gegebene Summe

= Summe mit den Summanden   1 / 3k-1   - gegebene Summe

Da bleibt nur der 1. Summand der 1. Summe minus letzter Summand der 2. Summe übrig, alle anderen

heben sich weg

= 1 - 1/3n = 1 - 3-n

und weil wird mit 2* Summe begonnen haben, müssen wir für das Erg. der Summe noch durch 2 teilen .

Bingo!

Avatar von 288 k 🚀

Also muss ich das was links vom = steht mit 2 multiplizieren und das was rechts vom = steht einmal mit 3 und mit-1 multiplizieren ?

Dazu weiß ich nicht wie man eine Summe mit einer Zahl multipliziert.

Genau. So ist es.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community