0 Daumen
257 Aufrufe


ich brauche bei dieser Aufgabe Hilfe. Bei a) habe ich bereits schon die beiden Spurpunkte ausrechnen können. Das sind S3 (6/4/0) und S1 (0/4/8). Für die Aufgabenteile b) bis f) habe ich jetzt allerdings die Lösung, aber keinen Rechenweg dazu. Könnte mir da bitte jemand weiterhelfen?

Lösungen: b) l= 10 LE; c) P(4,5/4/2); d) alpha= 53,1°, e) P1= (6/4/0), P2= (0/4/8); f) Schnittpunkt (4,5/4/2)

Bild:

Bild Mathematik



 

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

b) Das ist die Strecke zwischen den Spurpunkten

S3 (6/4/0) und S1 (0/4/8).

L = √ ( 36 + 0 + 64 ) = 10

https://www.matheretter.de/rechner/schragbild?draw=strecke(0%7C4%7C8%206%7C4%7C0)%0Apunkt(6%7C4%7C0%20S3)%0Apunkt(0%7C4%7C8%20S1)&scale=10&pa=45

c) Ansatz ( x,y,2) in die Geradengleichung einsetzen und aus der

3. Zeile das r bestimmen.

Avatar von 288 k 🚀

Danke, wie geht das genau mit dem Einzeichnen des sichtbaren Teils in das Koordinatensystem und wie wird der erste Oktant in dieser Rechnung berücksichtigt?

1. Oktant heißt:  Alle Koordinaten nicht negativ,

also der Bereich zwischen den beiden Spurpunkten, die

du schon hattest.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community