0 Daumen
810 Aufrufe

Hallo !

wie gesagt, muss ich von der Funktion f(t) = t^4 + ( 2 / t^3 ) - ( 3 / (2 t^5 )) die erste und zweite Ableitung bilden. Mein größtes Problem liegt bei der "Zurechtlegung" der einzelnen Summen, um sie abzuleiten. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand erklären könnte, wie man das am besten macht ! 

Avatar von
Erledigt. Vgl. unten.
t^3 ist unter dem Bruchstrich und beim 2. hätte ich das eher so schreiben sollen: (3/ (2t^5)).
Habe das oben so präzisiert.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Schreibe die Potenzen wenn nötig mit negativen Exponenten (Potenzgesetz a^-n = 1/a^n vgl: https://www.matheretter.de/wiki/potenzen)

 und leite dann gemäss Ableitung der Potenzfunktionen ab. 

f(t) = t^4 + ( 2 / t^3 ) - ( 3 / (2 t^5 ))

= t^4 + 2 t^{-3} - 3/2 t^{-5}

f ' (t) = 4 t^3 - 6 t^{-4} + 15/2 t^{-6}

f ''(t) = 12 t^2 + 24 t^{-5} - 90/2 t^{-7}

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community