0 Daumen
541 Aufrufe

Ich habe folgende Gleichung, die nach x aufzulösen ist: 0=-6*pi*x^2-4*pi*x^3+10000.

Ich will das mit so einem Näherungsverfahren lösen, weil die Polynomdivision als solches nicht möglich ist. Im Internet habe ich gesehen, wie man annähernd die Lösung findet, aber ich verstehe es nicht. Bitte sagt mir das einfachste Verfahren so eine Lösung zu lösen! Danke

Avatar von

Das naheliegenste wäre das Newton-Verfahren. Hier findest Du eine gute Erklärung.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Ein bekanntes Näherungsverfahren ist das Newtonsche Näherungsverfahren

Lösung:

x ≈ 8.7928

und 2 komplexe Lösungen , die Du wahrscheinlich nicht brauchst.

Avatar von 121 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community