0 Daumen
2,3k Aufrufe


ich bin Schülerin, 8. Klasse und erteile Nachhilfe für den Sohn meiner Englisch-Lehrerin. Also ich erkläre ihm Mathe und er ist in der 6. Klasse. 

Mein Problem ist: Ich bin selber mathematisch sehr begabt, aber mir fällt das erklären sehr schwer. Irgendwie verstehen einige manchmal nicht, was ich meine. 

Einmal durfte ich eine Unterrichtsstunde leiten. Also sozusagen, ein Mathe-Referat über 45 Min. halten und ein Thema erklären. Mein Mathelehrer war begeistert und meine Mitschüler, haben mir danach nur gesagt, dass ich nich erklären kann und sie kein Wort verstanden haben.

Die Mathematik ist meine größte Leidenschaft und Hobby. Soweit ich mich errinnern kann, habe ich immer gerechnet etc. In der Schule langweile ich mich so sehr, dass ich mich schon mit der Oberstufenmathematik wie Kurvendiskussion, Extremwertprobleme, Stochastik, Matrizen etc. beschäftige. Aber da mach ich leider noch sehr viele Fehler :(

Also meine Frage, wie kann ich am besten etwas erklären ?? Meine kleine Schwester ist in der 5. Klasse und hat noch einige Probleme mit den Grundrechenarten (besonders schriftliche Division). Ich würde ihr so gerne helfen, aber sei versteht meine erklärungen nicht :/

Avatar von
Für eine vernünftige Nachhilfe in Mathematik musst man nicht nur den Stoff beherrschen sondern sich auch in den Schüler hineinversetzen können um heraus zu finden, was genau ihm Probleme bereitet und wieso er etwas nicht versteht/ nicht rechnen kann. Grade Leuten die nie Schwierigkeiten in Mathematik hatten fällt es schwer sich in eine Lage zu versetzen, in der viele Dinge die für sie selbst selbstverständlich sind, gar nicht vorhanden sind. 
Je nach Niveau kann es echt schwierig sein. Wenn dir Schüler sagen, sie verstehen nicht wie du etwas erklärst liegt das wahrscheinlich daran, dass du es für jemanden wie dich oder jemanden mit nur ein wenig schlechteren Mathefähigkeiten und Hintergrund versuchst zu erklären. Mach dir mehr Gedanken darüber wie du deine Erklärung verpackst. Nimm dir doch fürs nächste mal vor, du würdest den Stoff versuchen einem Grundschüler zu erklären und konzentrier dich darauf welche Grundlagen wesentlich sind für das Verständnis des Themas.

@Yakyu: Wunderbar auf den Punkt gebracht! 

lg Kai

3 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Du sprichst eine Disziplin an, die nicht nur mit Begabung in Mathematik zu tun hat.

Seit 2009 betreibe ich die Lernseite Matheretter (sozusagen eine Online-Nachhilfe). Es sind in 5 Jahren 'nur' ca. 200 Videos entstanden. In dieser Zeit stellen andere 5000 Videos ins Netz. Du fragst dich warum? Ganz einfach: Ich muss mir für jedes Video ein Konzept ausdenken, das nahezu jeden Schüler das Thema verstehen lässt. Dabei stoße ich interessanterweise regelmäßig auf mathematische Sachverhalte, die mir zu meiner Schulzeit kein Lehrer so aufgezeigt hat. Bspw. weshalb der Kehrwert bei der Bruchdivision angewendet wird oder weshalb der Satz des Pythagoras wirklich funktioniert. Alles lässt sich zeigen... doch das kostet viel Zeit und Geduld und vor allem Nachdenken, denn in keinem mir bekannten Buch findet man solche Informationen - jedenfalls nicht ausreichend aufbereitet.

Mit anderen Worten: Eine Grundlage des guten Erklärens ist mathematisches Wissen, die andere ist das Sich-in-den-anderen-Hineinversetzen, eine weitere ist das Darstellen des mathematischen Sachverhalts aus verschiedenen Perspektiven - denn dann erhöht man wesentlich die Chance, dass der Lernende die Sache versteht.

Visuelle Darstellungen insbesondere mit Animationen helfen im Übrigen sehr, um Wissen zu vermitteln. Der Mensch denkt visuell.

Du kannst gerne einmal die freien Videos von Matheretter deiner Schwester und dem Sohn deiner Lehrerin zeigen. Ich kann dir fast* garantieren (*es gibt immer Ausnahmen), dass sie die Themen verstehen werden. Siehe https://www.matheretter.de/mathe-videos - Wichtig ist es, bei den ersten Videos loszulegen, also G01, dann G02 etc., denn die Mathematik baut aufeinander auf.

Noch Fragen? Ansonsten viel Erfolg beim Erklären!

Avatar von 1,7 k
0 Daumen

Liebe Jasmin.


ich bin, wie du weißt, zur Zeit in der zehnten Klasse eines Gymnasiums und ich werde nächstes Jahr den Mathe-LK belegen. Ich werde in der nächsten Zeit eigentlich den kompletten Unterricht machen, da mein Lehrer mir sehr gern die Möglichkeit dazu gibt. Meine Mitschüler meinen, dass ich besser als mein Lehrer selbst erkläre, aber in letzter Zeit erkläre ich es auch viel zu kompliziert, finde ich. Ich habe dir ja bereits zahlreiche Tipps gegeben.


Schau doch erstmal, wie es in deiner neuen Klasse wird. Vielleicht sind die sozialer :)


Du solltest beim Erklären immer schauen, dass du die Person in deine Erklärung involvierst. Bei der schriftlichen Division ist das natürlich etwas schwierig - ich habe als Nachhilfeschülerin u.a. eine Viertklässlerin -, aber versuche, ihr das Schritt für Schritt zu erklären. So genau, wie es nur geht, damit sie ein Gespür dafür bekommt. Gehe auf ihre Fragen explizit ein und nimm dir auch die Zeit. Es bringt euch eiden nichts, wenn du ihr das runter ratterst und sie danach nicht schlauer ist als vorher.


In Der Schule kannst du deine Schüler involvieren, indem du ihnen ABs aushändigst. Davor kannst du ihnen ein Themengebiet erklären, bei der Herleitung diese mit ihnen ZUSAMMEN machen und dies nochmal an einigen Aufgaben erläutern. Das Wichtigste gibst du deinen Mitschülern auf einer Art Handout. So habe ich das gemacht, als ich neulich den Unterricht geleitet habe und ein "Neues Thema" eingeführt habe. Bei mir wird es später vor allem um die Differenzialrechnung gehan, aber auch begrenztes Wachstum werde ich erklären dürfen.


Wichtig ist, dass du dich darauf gut vorbereitest und dir genau überlegst, wie du es - wem auch immer - erklären möchtest. Bei Schülern ist meist der Vorteil gegeben, dass man sich noch besser in die Lage der Mitschüler hineinversetzen kann und somit auf ihre Fragen gezielter eingehen kann.


Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte. Vor allem mit deiner kleinen Schwester solltest du große Geduld haben ;)


Avatar von
0 Daumen

Der Beitrag den du hier eingestellt hast war in Ordnung.
Gib dir beim Nachhilfegeben und Unterrichten auch Zeit.
Du kannst und wirst dich sicherlich steigern.
Du machst jetzt die ersten Erfahrungen mit dem Unterrichten.

mfg Georg

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
Gefragt 17 Feb 2016 von Gast
+1 Daumen
3 Antworten
+1 Daumen
5 Antworten
+2 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community