+1 Daumen
1,5k Aufrufe

Die Ölfirma Schnell fördert Öl mittels 10 identischer Plattformen. Die Ölfirma produziert unter der Kostenfunktion

C(q) = 0.001· q3 -0.2497· q2 +2·q+33


wobei q die Gesamtmenge der geförderten Megabarrel (Mbbl) Öl bezeichnet.
Bei einem Preis von 4.5 GE/Mbbl beträgt die nachgefrage Menge 482 Mbbl. Bei einem Preis von 9.5 GE/Mbbl beträgt die nachgefragte Menge 462 Mbbl.
Wie hoch sind die Gesamtkosten im Erlösoptimum?

Im Anhang: mein Lösungsweg - stimmt allerdings nicht

Bild Mathematik

Avatar von

Woher weisst du, dass das nicht stimmt? 

Wolltest du q ausrechnen? 

Wenn ja: Du hast es mit einer quadratischen Gleichung zu tun. Da gibt es Formeln. 

Ich habe 573,25 als Lösung herausbekommen, allerdings ist das falsch. Ich dachte, ich müsste, einfach die Nachfragefunktion aufstellen, danach die Erlösfunktion (Nachfragefkt. * x), diese dann ableiten und die 1. Ableitung 0 stellen. Wenn ich das habe, einfach das Ergebnis in die Kostenfunktion einsetzen, oder nicht?

Bei mir kam aber immer -573,35 heraus, darum dachte ich mir schon, dass es nicht stimmen kann.

1 Antwort

0 Daumen

482=4,5m+b

462=9,5m+b

------------------

20= -5m

m= -4 -->b = 500

D(p)= -4p+500

p= 125 - q/4   (q= Demand = nachgefragte Menge)

E(q) = p(q)*q

E'(q)= ...

Avatar von 81 k 🚀

Wie kommst du auf 125 - q/4?

Und ist m nicht +4?

Durch Umstellen nach p. q=D(p)

Also wär dann die Erlösfunktion: 125q-q^2/4

Ja, wenn ich mich nicht verrechnet habe. :)

Aber die Erlösfunktion ist normalerweise einfach die Nachfragefunktion * X, wenn ich mich nicht irre.

Und die Nachfragefunktion ist:-4p+500 dann müsste die

Erlösfunktion: -4p^2+500 sein, oder nicht?

Tschuldigung, bin grad voll verwirrt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community