0 Daumen
1,2k Aufrufe

Ich habe mir schon eine zeichnen aber ich komme mit die 16,8 cm nicht kla es heist gundseite gleichschenkligen dreieck ich weiß, dass a u b seiten gleich groß sein muss. ich habe eine hilfsskizze angefertigt. Bild Mathematik

Avatar von

ich habe eine hilfsskizze angefertigt.

Kannst Du sie mal mit Rechnung zeigen?

3 Antworten

+1 Daumen

Die halbe Grundseite (8,4), die Höhe (7,5) und einer der beiden gleichen Schenkel bilden ein rechtwinkliges Dreieck. Darin lässt sích ein Basiswinkel α bestimmen mit tan(α)=7,5/8,4.Taschenrechner mit shift-tan (7,5/8,4) einsetzen. α≈41°.

Eine Schenkellänge c íst entweder als Hypotenuse mit den Katheten 7,5 und 8,8 und Pythagoras zu berechnen oder auch mit sin (41°) =7,5/7,5/c also mit c=.7,5/sin (41°).

Avatar von 123 k 🚀

Danke jetzt weiß ich wo ich denn Fehler gemacht habe beim Taschenrechner er hat mir immer die falschen werte an gezeigt

0 Daumen

tana = 7,5/8,4

a = 41,76°

Schenkel x:

sina = 7,5/x
x= 7,5/sina = 11,26 cm

Avatar von 81 k 🚀
0 Daumen

Hier meine Berechnungen

Bild Mathematik

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten
Gefragt 4 Jul 2015 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community