0 Daumen
328 Aufrufe

$$ f(x,y,z)=\int _{ y }^{ z }{ ln(xs)ds }   $$

Gesucht sind die partiellen Ableitungen zu dieser Funktion. Ich habe zwar die Lösung vor mir, kann diese aber nicht ganz nachvollziehen. Besonders die Ableitungen nach den Grenzen y und z verstehe ich nicht, obwohl die Lösung ganz simpel scheint. Kann mir jemand erklären was für eine Regel hier angewendet wird?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Besonders die Ableitungen nach den Grenzen y und z verstehe ich nicht

Hauptsatz: $$\frac{d}{dx}\int_a^x f(t)\,dt=f(x)$$

Avatar von

Hayo ist ja wohl einer der wichtigsten Dinge der Analysis und ich habs vergessen. Wie peinlich.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community