0 Daumen
608 Aufrufe

Sei m ∈ ℕ+ und m² ≤ x ≤ (m+1)². Definiere

a0 = m und ai+1 = ai + ((x-a²i)/(3ai) für alle i ∈ℕ+

(a) Zeige a²i ≥ x

(b) Zeige für a = {ai| i∈ℕ+} gilt a²=x


Kann es mir bitte jm. erklären.

Ich tippe auf vollständige Induktion, aber mit ungleichen stehe ich da auf Kriegsfuß.

Könnt ihr mir helfen????

Avatar von

Zeige für a = {ai| i∈ℕ+} gilt a²=x

Das a ist also eine Menge ? Und die wird quadriert ?

Und am Anfang das x ist was ? auch aus ℕ ?

Hab das Gefühl, dass hier irgendwas nicht stimmt.

Sorry, das sollte a = sup{ai| i∈ℕ+} gilt a²=x heißen

Wie kann man das zeigen?

Ich versteh es nicht:(

Hallo Markus, deine Aufgabe ist heikel und es kommt auf jedes Zeichen an.  Da i Element N+, darf i nicht null sein und a1 ist nicht definiert.  Gilt eventuell i Element N0 ?  Und die nächste Frage:  Kriegst du in (a) den Induktionsanfang hin?

Warum sollte \(a_1\) nicht definiert sein? Laut Definition der Folge \(\{a_n\}_{n\ge0}\) ist$$a_1=m+\frac{x-m^2}{3m}$$

i darf nicht null sein.  Und die ai+1 werden definiert.  Woher soll ich also wissen, was a1 ist?

Das mag spitzfindig sein, aber ich will ja den Induktionsanfang zeigen.  Dazu muss ich schon wissen, bei welchem Index ich anfangen soll.  Viel wichtiger ist jedoch die zweite Frage, ob Markus den Induktionsanfang hinbekommt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community