0 Daumen
633 Aufrufe
Ich habe wieder einmal ein Problem in Mathe.
Die Aufgabenstellung lautet wie folgt: Löse mit dem Gleichungsverfahren.  (G= QxQ)

Die Aufgabe Lautet:

x/2+y/3=4 ^ x/4+y/3 =3

 Nun bringe ich die Bruche Nätürlich auf den gleichen nenner der bei 1. 6 ist und bei 2. 12 ist. Wie rechne ich dann weiter? Habe schon im Internet geschaut, jedoch keine Verbindliche Antwort gefunden. Wäre sehr nett, wenn mir jemand die Lösung verraten würde. MFG und
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

ich würde beide nach y/3 auflösen und gleichsetzen

x/2+y/3=4
x/4+y/3 =3

 

y/3 = 4-x/2

y/3 = 3-x/4

 

-> 4-x/2 = 3-x/4   |+x/2 = 2x/4   -3

x/4 = 1                |*4

x =  4

 

Damit in Gleichung 1 und y ausrechnen:

x = 4 und y = 6

 

Grüße

Avatar von 141 k 🚀
Vielen Dank, ich glaube das habe ich verstanden. Sollte ich dennoch irgendwelche Fragen zu dem Thema haben, schreibe ich meine Frage einfach wieder unter diesen Beitrag. MFG
Solange es zum Thema gehört :).


Gerne

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community