+1 Daumen
1,6k Aufrufe

Gegeben:

 M= {z∈ℂ: Re(z2) ≤ 1}

Also ich soll nun die obige Menge skizzieren.

Ich habe mich beim lösen nun an diesem Beitrag orientiert: https://www.mathelounge.de/70935/komplexe-mengen-skizzieren

Nun hab ich angefangen zu rechnen:

Bild Mathematik

Ab hier komme ich jedoch nicht mehr weiter und kann so schließlich auch nicht die Menge skizzieren.

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Avatar von

1 + y^2 ≥ 0 ist selbstverständlich, da y ja reell sein soll.

Es genügt, wenn du x^2 - y^2 ≤ 1 beachtest.

Orientiere dich zusätzlich an https://www.wolframalpha.com/input/?i=x%5E2+-+y%5E2+%E2%89%A4+1

Bild Mathematik

usw. im Link.

Habt ihr die Gleichungen der Kegelschnitte behandelt? Die wären hier praktisch und du brauchst nicht mehr gross zu rechnen. https://de.wikipedia.org/wiki/Kegelschnitt

Nein, die Gleichungen der Kegelschnitte haben wir noch nicht behandelt.

Ich verstehe im Moment noch nicht ganz, wie man a) auf das Bild kommt und b) damit weiterrechnet/ weiter beweist? Könntest du das etwas genauer erläutern? :)

In dem Fall solltest du wohl eher die Polardarstellung der Ungleichung in deine Überlegungen einbauen oder halt die reellen Kegelschnitte nachlernen. Was eine Hyperbel ist, ist bekannt?

Ja, das weiß ich.

Ich versuche die Aufgabe jetzt mal durch deine Hilfe zu lösen :)

1 Antwort

0 Daumen

x2 - y2 ≤ 1

x - 1    ≤    y2    also jedenfalls   |x| ≥ 1

und dann hast du noch |y| ≥ √ (x2 - 1 )

Also würd ich mal sagen:

Alles was über der blauen oder unter der roten Linie ist.

~plot~ sqrt(x^2 - 1 ) ;-sqrt(x^2 - 1 ) ~plot~

Avatar von 288 k 🚀

Also so wie ich deine Antwort zusammen mit der Angabe interpretiere müsste das die skizzierte Menge (gelb) sein oder? :)
Bild Mathematik

Hast du vielleicht x und y verwechselt ?

Es muss doch |x| ≥ 1 gelten, also rechts von x=1 und

links von x=-1.

Stimmt, ja das macht Sinn. :)

Eine Frage hab ich aber: Wie kommt man überhaupt auf |x| ≥ 1 ?

Wie man auf |y| ≥ √ (x2 - 1 ) kommt verstehe ich, aber |x| ≥ 1 leuchtet mir nicht wirklich ein. Könntest du mir das erklären? :)

wäre |x| < 1 dann auch x2 <1 und

dann wird    x2 - 1  < 0 und du kannst

keine Wurzel ziehen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community