0 Daumen
562 Aufrufe

Die Wartung einer Werkzeugmaschine kostet 9760 GE pro Jahr, die Betriebskosten hängen von der Maschinenzeit t (in Stunden) folgendermaßen ab:
Kv (t)=4·t+0.002· t2 .

Bei welcher jährlichen Betriebszeit ( t) sind die Kosten pro Maschinenstunde minimal?

Avatar von

Stimmen die Vorzeichen der Kostenfunktion?

Ja die vorzeichen stimmen so

Irgendwie seltsam. Es lässt sich kein Minimum der Kosten bei einer positiven betriebstundenzahl ermitteln.

Bild Mathematik

Da lag ich wohl daneben. Das Konzept der Maschinenstundenkosten war mir wohl nicht ausreichend geläufig.

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

K(t)=4t+0.002t^2+9760

Kosten pro Maschinenstunde:

Km(t)=4+0.002t+9760/t

Minimum über Ableitung gibt:

t≈2209 h

Avatar von 37 k
0 Daumen

Die Wartung einer Werkzeugmaschine kostet 9760 GE pro Jahr, die Betriebskosten hängen von der Maschinenzeit t (in Stunden) folgendermaßen ab:
Kv (t)=4·t+0.002· t2 .

Bei welcher jährlichen Betriebszeit ( t) sind die Kosten pro Maschinenstunde minimal?

Vielleicht ist der Sachverhalt so

KM (t)= Kv ( t ) + 9760 / t
kM ( t ) = 4·t + 0.002· t2 + 9760 / t
kM´( t ) = 4 + 0.004 * t - 9760 / t^2

4 + 0.004 * t - 9760 / t^2 = 0
t = 48.25 Std

Wäre ein bißchen wenig.

Stell´ einmal ein Foto der Aufgabe ein.

Avatar von 122 k 🚀

Hier die Angaben für die Aufgabe.. Danke für eure hilfeBild Mathematik

Kommst mit der Lösung von jc2144 klar?

Ja danke habs gecheckt.. :) 

Prima, ich auch...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community