0 Daumen
1,1k Aufrufe

Ich soll die Teilmenge von C zeichnen und kenntlich machen,ob die Randpunkte der Menge enthalten sind und dazu eine Begründung angeben.  Ich habe versucht den Ausdruck umzuschreiben. .aber weiß nicht wie ich es zeichnen soll.Kann mir da jemand bitte helfen ? Danke Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Betrag einer Differenz bedeutet "Abstand". Das darf man wissen oder ein für alle mal herleiten. 

| z - 2+5i| < 1/2 

Differenz im Betrag erzwingen

| z - (2-5i)| < 1/2 

So.

Nun zeichnest du die Punkte ein, die von 2-5i einen Abstand von weniger als 1/2 haben.

D.h. Kreisscheibe mit Mittelpunkt (2-5i) und Radius r = 1/2 (ohne Rand, da echt kleiner als 1/2)

Avatar von 7,6 k

Würde es so aussehen?Bild Mathematik wenn Nein könntest  du mir bitte eine Skizze erstellen? Das wäre echt hilfreich

Danke

Richtig. Jetzt malst du die Kreisscheibe noch mit einer andern Farbe als blau aus und schreibst die gegebene geschweifte Klammer neben den Kreis. Diese Klammer unterstreichst du mit der gleichen Farbe, mit der du die Kreisscheibe ausgemalt hast.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community