Beste Mathematiker Community-Chat

Mathe-Tools:

Plotlux Plotter TeX-Vorschau Formeleditor Geozeichner 2D Geoknecht 3D Formelsammlung weitere …
Ohne Registrierung möglich: Stell deine Frage
Mathelounge.de ist das derzeit beste Mathe-Forum für Schüler und Studenten. Hier findet ihr eine motivierte Community, die eure Probleme schnell löst und eure Fragen verständlich beantwortet. Erspart euch viele Stunden der Nachhilfe und nutzt das kostenlose Matheforum, um eure schwierige Mathematik-Aufgabe einfach lösen zu lassen. Probleme bei Hausaufgaben? Wir helfen kostenlos.

Sekanten f(x) = 4x^2-12x+2 P (0|2) Q (2|-6)

0 Daumen
151 Aufrufe
f(x) = 4x^2-12x+2 P (0|2) Q (2|-6)
Ich versteh nicht genau wie ich das lösen soll ich weiss nur das man die pq formel nicht anwenden kann da die +2 im weg ist.Wie man m ausrechnet weiss ich also ist die Gleichung Y=-4x+2. Wie kann ich jetzt b ausrechnen und jetzt kommt mir nicht mit P (0|2) liegt auf dem Y achsenabschnitt also ist b=2 das versteh ich nämlich nicht.
Gefragt 17 Sep 2013 von Gast if1777

1 Antwort

0 Daumen

Hi, Du willst die Funktionsgleichung der Sekante finden, die durch die Punkte P und Q verläuft? Habe ich Dich da richtig verstanden? ;)

 

b = 2 hast Du schon erkannt.

Beachte, dass die Gerade die Form y=mx+b hat. Setze nun Q ein und das bekannte b um m zu errechnen:

-6 = 2*m+2  |-2

-8 = 2m        |:2

m = -4

 

Die Sekante lautet; g(x) = -4x+2

 

Grüße

Beantwortet 17 Sep 2013 von Unknown Experte CXIII
Nein m rechnet man ja aus indem man die formel einsetzt (y2-y1)/(x2-x1) da kommt -4 raus weil -8/2=4 sind deswegen auch -4x+b=g(x) ich weiss zwar das b 2 ist ich weiss halt nur nicht wie man darauf kommt

Ich erlaube mir zu widersprechen ;).

P (0|2) ,  Q (2|6)

P (x1|y1), Q (x2|y2)

(y2-y1)/(x2-x1) = (6-2)/(2-0) = 4/2 = 2

 

Nun, Du hast doch P gegeben. Also die Stelle x=0. Das ist der Ort, wo die Gerade/Sekante die y-Achse schneidet. Somit b=2.

Wegen mir kannst Du auch in die Geradengleichung einsetzen:

2 = 0*m+b = b  ;)

Achso verstehe^^ ehm mein Fehler Q (2|-6]

Das ändert die Sache natürlich :P.

Dann ist in der Tat die Sekante mit y = -4x+2 zu beschreiben.

(Hatte Deine Punkte gar nicht überprüft^^)

(In Fragestellung und Antwort selbst korrigiert)

 

Nun alles klar? ;)

Ja danke jetzt hab ich alles^^ muss ich nur noch gleichsetzen
Gerne und viel Spaß :).

Wenn noch was offen ist, frag nach.
Moment wenn ich gleichsetze und dann am ende alles auf eine Seite bringe steht da dann 0=4x²-8x

wenn ich das dann durch 4 teile kann ich die pq formel immernoch nicht einsetzen
Was willst Du denn gleichsetzen?

Die Parabel mit der Geraden? Aber warum denn?

Die Schnittpunkte sind bekannt -> aus diesen haben wir ja die Gerade gebastelt^^.
Achso ich hab die aufgabe dann glaub ich ein bisschen falsch verstanden^^. Wir haben ja schon alles ich hab das grad mit der Tangente verglichen da musste man das ein bisschen anders machen.
:D

Dann ist die Aufgabe also fertig und verstanden? :)
Ja danke^^ hab jetzt alles verstanden
Freut mich und gerne :).

  Ein anderes Problem?
Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
Gefragt 29 Jun 2013 von Gast jf1155
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und ohne Registrierung

x
Made by Memelpower
...