0 Daumen
525 Aufrufe

5 Mitarbeiter des Zaubereiministeriums steigen in der Eingangshalle in einen Lift, mit dem 8 der insgesamt 9 anderen Etagen erreicht werden können, und steigen zufällig in einer dieser Etagen aus. Mit welcher Wahrscheinlichkeit steigen mindestens 2 von ihnen in derselben Etage aus?



Kann jemand bitte helfen ich weiß nicht wie es geht.  

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo entschuldigensie, wir wenden das Urnenmodell an.  In der Urne sind 8 Stockwerke, daraus wird für jede Person ein Stockwerk gezogen.  Siehe Bild.  Wieviele Möglichkeiten gibt es ohne / mit Wiederholung?  Wenn du das hast, kannst du die Laplace-Wahrscheinlichkeit anwenden.Bild Mathematik

Avatar von 4,0 k

Hallo RomanGa,

es sind 9 Stockwerke. Es steigen einige inderselben Etage aus. Die haben wohl etwas vergessen oder so.

:-O

Hallo Gorgar, ich verstehe nicht, was du mir mit dem Kommentar sagen willst.  Es können genau 8 Etagen mit dem Lift erreicht werden.

Du hast Recht. Ich war auf nem falschen Film, habe mehr in die Aufgabe hineininterpretiert ais drin steckt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community