+1 Daumen
1,3k Aufrufe

Gegeben:

NAMETalstation      BergstationLänge des LiftesTA1TA2
4er Hochfügen 20001992m                       2313m1074mgesucht68%


Wie kann ich TA1 nun ermitteln? Bitte gebt mir nicht die Lösung, sondern nur wie ich es machen kann/soll? Hab nun einiges versucht... aber nichts hat funktioniert.


Ich bedanke mich bei Euch für Eure Hilfe!

Avatar von

Was bedeuten TA1 und TA2 genau? Habt ihr das behandelt?

Wie messt ihr die Länge des Lifts? Waagerecht oder effektiv?

Je nach dem kannst du mit Sinus oder mit Tangens arbeiten.

Alternative: Mit Pythagoras und Steigungsdreiecken.

Genau das verstehe ich ja leider auch nicht.. :(

Wahrscheinlich messen wir die Länge waagerecht.

Wie könnte ich diese Aufgabe lösen?

Sitze nun bereits seit mehr als 2 stunden an der aufgabe.. :)


vielen dank!!!


Hilfe!.pdf (0,2 MB)

Was bedeutet die Spaltentitel "TA 1" und "TA 2"?


Ein Teil dieser Aufgabe kommt übrigens identisch auch unter https://www.mathelounge.de/450337/anstieg-ermitteln-hochfugen-lift

Das weiß ich leider auch nicht.. :(

Könnte "Teilabschnitt" bedeuten, das müsste aber auf einer vorhergehenden Aufgabe erklärt sein. Wenn du es nicht in Erfahrung bringst, wie können die anderen es dann wissen?

@Lounger

Die Prozentualen Steigungen sind denke ich in dem PDF-Dokument richtig berechnet worden.

Wo steckst du denn genau fest? Bei TA2 könnte es sich vielleicht im die prozentualen Steigungen der Abfahrten der jeweiligen Skipisten handeln. Du hast dort ja auch etwas berechnet. Da weiß ich allerdings momentan nicht wie ich auf die Werte kommen kann.

Bild Mathematik

Da weiß ich allerdings momentan nicht wie ich auf die Werte kommen kann.

Die TA1- und TA2-Prozentwerte addieren sich zu 100% . Wer weiß, wozu das gut sein soll.

Ich glaube nicht, dass TA1 + TA2 = 100% ergeben soll. Der Lehrer hat das nicht richtig erklärt finde ich.

Das können wir nicht beurteilen. Leider ist auch keine Erklärung auf dem Arbeitsblatt.

2 Antworten

0 Daumen

SIN(α) = (2313 - 1992)/1074 --> α = 17.39°

TAN(α) = 0.68 --> α = 34.22°

TA1 und TA2 könnten Teilabschnitte sein.

Ein prozentualer Anstieg von 68% wäre aber denke ich sehr ungewöhnlich.

Avatar von 479 k 🚀

68% ist gegeben. Das finde ich, macht auch keinen Sinn. Wie kann ich die 68% herausfinden (um zu überprüfen, dass das richtig ist)

Eine Steigung von 68% hört sich für eine Seilbahn doch ok an?
Gibt wohl Steigungen mit über 100% ;).
https://de.wikipedia.org/wiki/Standseilbahn#Rekorde


Aber wie kann man die 68% denn herausfinden?

Vermutlich könnte man das nur verstehen, wenn man die komplette Aufgabe hätte wo auch erklart ist was TA1 und TA2 sein sollen.

War nicht mehr auf dem Aufgabenzettel drauf? Von wem ist die Aufgabe? Eventuell Beim Lehrer die Definitionen nachfragen.

Ich weiß zwar nicht den Hintergrund aber es sieht so aus als sollten sich TA1 und TA2 immer zu 100% ergänzen. Wer hat den die Aufgabenzettel ausgefüllt? Warst das nicht du ? Wie gesagt, wenn TA2 einfach nur 100% minus TA1 ist dann sieht das bis auf Rundungsfehler gut aus.

0 Daumen

Die Seilbahn fährt von der Talstation aus zuerst 727.79 m flach geradeaus, dann 346.21 m schräg in einem Winkel von 68° nach oben, wobei sie eine Höhendifferenz von 321 m überwindet. Die beiden Teilstücke ergeben zusammenaddiert die Bahnlänge von 1074 m.

Avatar von 43 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community