0 Daumen
356 Aufrufe

Zurzeit habe ich das Thema "Gravitation" in Physik.

Ich habe ein Problem mit dem Umstellen einer Gleichung.

Die Anfangsgleichung/Ausgangsfunktion lautet:

ɣ= m×M/ r2 = 4π2× m× r/ T2

daraus folgt : r= √ɣ×M×T2/4π2

Ich sollte den Weg herausfinden und habe somit zuerst die zwei Gleichungen gleichgesetzt und komme auf das Ergebnis, welches unter der Wurzel steht.

Aber ich weiß nicht wie die 3. Wurzel entstanden ist und wie ich die bisherige Gleichung unter die Wurzel bekomme.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Die kleinen x sind Malzeichen? Ich verwende dafür * .

Du hast (Klammern um Zähler ergänzt):

(m×M)/ r2 = (4π2× m× r) / T2        | *r^2 * T^2 (beide sind nicht 0, da man nicht durch 0 teilen darf)

T^2(m*M) = (4π^2 * m * r) * r^2       | Mult. ist assoziativ. D.h. Klammern egal.

T^2*m*M = 4π^2 * m * r * r^2

T^2*m*M = 4π^2 * m * (r * r^2)

T^2*m*M = 4π^2 * m *r^3   | : (4π^2 *m)

(T^2 * m * M)/(4 π^2 * m) = r^3       | kürzen mit m

(T^2 * M)/(4 π^2 ) = r^3     | 3. Wurzel

^3√( (T^2 * M)/(4 π^2 ) ) = r 



Avatar von 162 k 🚀

okay, danke ich hab das irgendwie verstanden aber wird gamma einfach weggelassen oder ist das aus Versehen?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community