0 Daumen
537 Aufrufe


sitze gerade an einer Aufgabe, bei der  ich nicht weiterkomme.


Ausgangssituation ist folgende:


1/2 x² √(1/2(a-x))²-1/2x²  //Wurzelende


Ich möchte die 1/2x² unter die Wurzel bekommen, wie stelle ich das an?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Du schreibst einfach  (1/2 x2)2 , also 1/4 x4  als Faktor unter die Wurzel

denn für a≥0  gilt    a • √b  = √ (a2 • b)

Avatar von 86 k 🚀

Wolfgang, schreibst du jetzt auch aus Protest keine Antworten mehr sondern nur noch Kommentare?

Hallo Koffi,

Keineswegs, finde es - bei simplen Fragen - nur nicht immer nötig, eine Antwort zu schreiben, die dann am Ende mitten in drei anderen Antworten steht. Hier hat sie einen Ehrenplatz als "erster Kommentar" :-)

> //Wurzelende

Alle anderen Menschen verwenden dafür Klammern.

Alle anderen Menschen verwenden dafür Klammern. 

Das ist eindeutig eine Übertreibung!  :-)

Von was für einem Protest ist hier die Rede?

Hallo Wolfgang,


danke für die schnelle Antwort.

das bedeutet die wurzel würde dann so aussehen ?


 √1/4x4 ((1/2(a-x))²-1/2x² )

Ja genau. Allerdings solltest du anfangen klammern so zu setzen, dass klar ist worauf sich die Wurzel bezieht. Also:

√(1/4*x^4*((1/2(a-x))^2-1/2x^2))

@Hansi: der Nutzer georgborn fühlt sich seit einiger Zeit von einem anderen Nutzer gemobbt. Da der Betreiber des Forums seiner Forderung nach Sperrung des mobbenden nicht nachkommt, schreibt Georg aus Protest bis auf weiteres nur noch Kommentare anstatt antworten.

Den Strang hatte ich auch gelesen, aber nicht dass auch Konsequenzen gezogen wurden. Es wird nie langweilig...

Naja, Konsequenzen...Weiß nicht. Georg ist bißchen genervt. Das legt sich vielleicht wieder.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community