+1 Daumen
1,3k Aufrufe

Eine alte Straßenbahn biegt mit einer Geschwindigkeit von 16 km/h um eine nicht geneigte Kurve mit einem Radius von 9,1m. Welchen Winkel zur Senkrechten nehmen dabei die frei hängenden Handschlaufen ein?

Avatar von

hat niemand hierfür eine lösung? ich bin noch nicht weiter gekommen

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo  gboii! :-)

Der gesuchte WInkel, das dürte der Winkel zwischen Fres und FG sein.

Bild Mathematik  

Beste Grüße

Avatar von 11 k

benötige ich die masse um jeweils die kräfte auszumessen? wenn ja wo bekomme ich das denn her? lg

Die Masse kürzt sich raus:

$$F_Z=m\frac{v^2}{r}\\F_G = m \cdot g \\\tan(\alpha) = \frac{F_Z}{F_G} \Rightarrow \\\tan(\alpha) = \frac{v^2}{r \cdot g}  \\$$ Das ist eine Idealisierung,  weil die Reibung vernachlässigt wird. Wegen der Reibung zwischen Schlaufe und Befestigung bzw. wegen der inneren Reibung des Schlaufenmaterials dürfte der Winkel deutlich kleiner sein.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community