0 Daumen
436 Aufrufe

Habe die Bruchrechenregeln vergessen :D Kann mir kurz jemand einen Denkanstoß geben?

(2+4x)/(3+7x) · 2/3 

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

Die folgene Antwort bezieht sich auf eine Summe nichr auf das Produkt. Der Hauptnenner ist 3·(3+7x). also ersten Bruch mit 3 erweitern und zweiten Bruch mit (3+7x).

Avatar von 123 k 🚀

Der Bruch wird doch nur mit 2/3 multipliziert. Warum HN bilden?

Zähler mal 2, Nenner mal drei, fertig!

0 Daumen

Multiplikation von Brüchen funktioniert mit Zähler mal Zähler und Nenner mal Nenner. Bei Addition und Subtraktion musst du zunächst einen gemeinsamen Hauptnenner bilden. Durch einen Bruch teilen tust du indem du mit dem Kehrwert malnimmst. 

Avatar von 26 k
0 Daumen

1. Regel: In Differenzen und Summen kürzen nur die Dummen.

2. Regel: Multiplikation: Zähler mit Zähler, Nenner mit Nenner

3. Regel: Division = Multiplikation mit Kehrwert

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

+1 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community