0 Daumen
1,2k Aufrufe

Bild MathematikBei Aufgabe 5 ist ein neues Zeichen, welches ich noch nie im Unterricht hatte. 

Zudem schaffe ich bei der Gleichung nicht einmal den Induktionsanfang.

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

das ist kein Summenzeichen, sondern das Äquivalent für die Multiplikation, ein Produktzeichen.


Für n = 1

9^1 = 31(1+1) = 9

Für n = 2

9^1*9^2 = 9^3 = 729     =     32(2+1) = 3^6 = 729

Passt also. Nun soll man zeigen, dass das auch für n+1 gilt.


∏_(i=1)^{n+1} 9^i = ∏_(i=1)^{n} 9^i * 9^{n+1} (soll sein 3(n+1)*(n+2))

Mit obigem:

3n(n+1) * 9^{n+1} = 3n(n+1) * 32(n+1)= 3n(n+1)  +  2(n+1) = 3(n+1)*(n+2)

Dabei wurde im Exponent n+1 ausgeklammert. Wir haben damit auch genau das, was wir wollten ;).


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Cool danke. Kein wunder dass ich das nicht hinbekommen hab. Hatte auf der rechten seite der Gleichung auch eine 9..

Wie geht man vor um die 3 bei dem 3^2*^{n+1} loszuwerden und dann anschließend von 3^n*^{(n+1)}*2(n+1) auf 3^{(n+1)}*^{(n+2)} schließt?

Das sind die Potenzgesetze:

a^b*a^c = a^{b+c}

Bei uns ist a = 3 und b = n(n+1) und c = 2(n+1)


Für b+c = n(n+1) + 2(n+1) kannst Du nun n+1 ausklammern:

(n+1) * (n+2)


Alles klar? ;)

Ahh also ist das eigentlich eine 3^^ okay danke. Jetzt hab ich es gecheckt.

0 Daumen

Das ist ein spezielles Summenzeichen, dass die Teile multipliziert, anstatt sie zu addieren. Dehalb wir diese Art von Summenzeichen auch Produktzeichen genannt.

Avatar von 105 k 🚀

Ah danke. Dann weiß ich das jetzt auch:)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community