0 Daumen
700 Aufrufe


Max will durch jährlich gleichbleibende Einzahlungen in Höhe von 6000 GE, die er zu Beginn jedes Jahres tätigt, einen Betrag als Zusatzpension ansparen. Er geht von seiner Pension in 38 Jahren aus, wobei die Hausbank einen Zinssatz von 5.4% p.a. bietet.

Markieren Sie die richtigen Aussagen. (Hinweis: Berechnen Sie für jede Antwort jeweils die gesuchte Größe und vergleichen Sie diese nach Rundung mit dem angegebenen Wert)

 a.  Zu Beginn der Pension verfügt er über ein Guthaben, das gerundet 587 495.53 GE beträgt.

b. Der zugehörige Barwert der Einzahlungen heute beträgt gerundet 131 347.95 GE.

c. Wenn der Zinssatz unverändert bleibt und Max über 23 Pensionsjahre jährlich eine vorschüssige 

Rente mit Auszahlung b erhalten möchte, dann ist gerundet b= 70 897. 64 GE.

d.  Wenn die Bank in der Pension jedoch nur einen Zinssatz von 4.5% p.a. gewährt und Max jährlich eine vorschüssige Zusatzrente von 50 709 GE erhalten möchte, kann er diese über t Jahre beziehen und gerundet ist t= 14.25.

e. Um jährlich eine nachschüssige ewige Rente von 50 709 GE ausgezahlt zu bekommen, müsste ihm die Bank einen Zinssatz r bieten und gerundet ist r= 4.22% p.a.

Avatar von

Solche Aufgaben findest du zuhauf im Forum. Erst vor kurzem wieder sie wieder gestellt. Etwa von dir?

Hallo Gast2016,
hallo Andreas,

ich stimme mit dir überein und gehe sogar
noch weiter : dies ist die Frage eines Trolls.

Seit ca 3 Wochen haben wir im Forum
eine massive Zunahme vonj Trollaktivitäten.

Erkennbar sind diese an einigen Merkmalen

- im Mitgliederprofil
- Mitglied seit 0 Tagen
- noch nicht als Antwortgeber aufgetreten
- meist nur eine Fotokopie oder
eine maschinell erstellte Frage
- immer dieselbe Frage in verschiedenen
Variationen / mit unterschiedlichen Werten
- kein eigener Lösungsvorschlag oder
ein Begleittext an dem man erkennen
kann das der Betreffende sich schon
einmal eigene Gedanken gemacht hat
( diese Arbeit macht sich der Troll nicht )
- Trolle versuchen mitunter Antwortgeber
in Endlosdiskussiionen zu verwickeln.

  ich werde nur noch Fragen von Personen
beantworten die länger im Forum sind
bzw. in der Frage erkennen lassen das sie
sich Gedanken gemacht haben.

  mfg Georg 

georgborn: Wir wissen, wer der Obertroll in diesem Forum ist!

nicole1001: Gib mal die Quelle der Aufgabe an, also Hochschule, Vorlesung und Semester , und notiere ein paar eigene Überlegungen. Im allgemeinen sehe ich keinen Sinn darin, deine Testataufgaben zu lösen.

georgborn, ich habe versehentlich nicht zu Ende gelesen. Du schriebst:

> ich werde nur noch Fragen von Personen
> beantworten die länger im Forum sind
> bzw. in der Frage erkennen lassen das sie
> sich Gedanken gemacht haben.

Den letzten Gedanken finde ich gut.

georgborn

Ich glaube nicht, dass es sich um Trolle handelt, wir bekommen in der Universität jede Woche einen Onlinetest mit 3 Fragen die von Person zu Person leicht abweichen. Wie ich mit bekommen werden diese Aufgaben sogar Österreich weit an den Wirtschaftsuniversitäten gestellt.

Quizfrage : sind die online-Fragen zu schwer
das ihr die nicht selbst beantworten
könnt ?
Wenn euch Fragen gestellt werden muss
der Stoff doch auch im Unterricht vorher
behandelt worden sein.
Sonst haben auch die Lehrer Fehler gemacht.

Wie kommt es das jetzt auf einmal massivst
Fragen gestellt werden. Wie hat sich das bei
Prüflingen herumgesprochen ?
Ich meine immer noch es ist in den meisten
Fällen Trollerei.
Ich habe wie oben beschrieben meine
Konsequenzen gezogen.

Teils und teils, manche sind einfach, andere kann man mit dem Mathebuch lösen da ähnliche vorkommen und wieder andere sind komplizierter bzw. werden im Buch unübersichtlich dargestellt.
Der Stoff wird durchgemacht, jedoch recht schnell, man hat wenig Zeit mitzurechnen und es werden manchmal Schritte übersprungen.
Diese Onlinetests sind für alle in Österreich gleich, jedoch haben wir nicht alle den gleichen Professor weswegen manchmal Lücken entstehen können oder knifflige Rechnungen.

Wieso sie jetzt massiv kommen weiß ich nicht, jedoch wenn ich manchmal Fragen suche finde ich ähnliche die zeitgliech vor einem Jahr gefragt wurden oder vor einem halben Jahr, also waren die Fragen immer vorhanden. Die Gruppe wird mit der Zeit größer was normal ist und deshalb vielleicht kommen jetzt vermehrt solche Fragen. Natürlich kann es auch der Fall sein, dass manche zu faul sind um diese Fragen zu beantworten, sie hier reinposten, danken und sich einen schönen Tag machen. Ich möchte nochmal drauf hin weißen, dass das nicht auf alle zutrifft und auch nur wenige betreffen könnte. Ich benutze es gerne zur Kontrolle da man nur 2 Lösungsversuche hat und jede richtige Rechnung einen Punkt bei der Gesamtklausur ausmacht.
Ihre Konsequenzen sind gut und recht, wer sich keine Gedanken macht zum Thema oder auch zu faul zum rechnen ist der hat keine Hilfe verdient.
Jedoch könnte es auch sein, dass eine Person die Rechnung gar nicht versteht weshalb er hier um Hilfe sucht.
Ich hatte anfangs starke Schwierigkeiten und bin froh, dass man mir hier geholfen hat, möglicherweise spricht sich deshalb diese Seite auch so rum da hier fast jeder einem hilft und dies in schnellster Zeit. Deshalb könnte jedoch auch die Trägheit der Studenten kommen hier jede Frage duzende Male zu stellen.

@Hannes der dritte:

Danke schön für die ausführliche Klarstellung!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community