+1 Daumen
1,4k Aufrufe

Es geht um die Relationen. R = {(1,1),(2,2),(3,3),(4,4)} - meisten Erachtens ist diese Relation reflexiv, nicht Konnex, nicht transitiv. Bei Symmetrie, Asymmetrie und Antisymmetrie bin ich mir nun unsicher. Würde auf Antisymmetrie tippen... Symmetrie könnte aber ja auch wegen der Reflexivität. Bin um Antworten dankbar! :)

Avatar von

Die gegebene Relation ist die Gleichheitsrelation. Sie ist ein wichtiges Beispiel für Äquivalenzrelationen. Darf man das verwenden, sind viele Einzeleigenschaften bereits gesichert.

Mir fällt auf:

"nicht transitiv"

Doch. Du findest kein Beispiel der Form 

(a,b) und (b,c) in R aber (a,c) nicht in R. 

(1,1) und (1,1) in R, zudem (1,1) in R stimmt.

Geht mit allen (i,i) . 

1 Antwort

0 Daumen

Bei Symmetrie  ja   (i,i) ∈ R ==>    (i,i) ∈ R

, Asymmetrie     falsch  ( wie immer bei reflexiv ) 

 Antisymmetrie stimmt    (i,i) ∈ R  ∧    (i,i) ∈ R ==>   i=i 

Avatar von 287 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community