0 Daumen
1,7k Aufrufe

gegeben sind: a) f(x)= -7x+2, b) f(x)= -12

die Aufgabenstellung lautet wie gefolgt: Berechne die 1. absolute Änderung, 2. relative Änderung der Funktion f im Intervall (-2;3) kann mir jemand ausführlich erklären wie man es berechnen soll...danke im Voraus :)

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: warum kann man bei dem bsp f(x)=-12 die absolute und relative änderung nicht berechnen

Stichworte: differenzenquotient,änderungsrate

Bild Mathematik kann mir jemand erklären warum hier keine lösung rauskommt? danke im voraus

Vor fünf Tagen hat dir Wolfgang eine Lösung gegeben. Warum glaubst du, dass "keine lösung rauskommt"?

für das bsp welches ich vor 5 tagen gefragt habe kommt klar eine lösung raus die ich auch nachvollziehen kann, jadoch kommt für das bsp f(x)=-12 keine lösung raus ... und meine frage an euch ist"weshalb also aus welchem grund kommt hier keine lösung raus?" danke im voraus

also ich meine nicht gar keine lösung sonder für f(x)=-12 kommt sowohl bei der relativen als auch bei der absoluten änderungsmaße 0 heraus...wie kommt man drauf

> für f(x)=-12 kommt sowohl bei der relativen als auch bei der absoluten änderungsmaße 0 heraus

Da ändert sich ja auch nichts.

2 Antworten

0 Daumen

Hallo ea,

In Intervall  (-2,3)

 1. absolute Änderung

f(x) = -7x+2 ,  Δf  = f(3) - f(-2) = -19 - 16 = - 35 

g(x) = -12 ,  Δg = 0 

 2. relative Änderung der Funktion f 

 Δf / Intervalllänge  = -35/5 = -7

Δg / Intervalllänge  = 0

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀
0 Daumen

Hallo ea,

> ... kann mir jemand erklären, warum hier keine Lösung rauskommt?

Es kommt schon eine Lösung raus:

die Funktionswerte von  f(x) = -12  verändern sich nicht

deshalb ist auch im Intervall [a , b]  die absolute Änderung = 0   und  die

relative  Änderung  =  absolute A. /  Intervalllänge   =  0 / (b-a)  = 0

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

danke und wie erkennt man dass sich die funktionswerte nicht ändern

Weil sie für alle x-Werte immer den Wert -12  haben.-

   ( f(x) = -12 für jedes x )

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community