0 Daumen
6,1k Aufrufe

Aufgabe:

Berechne die 1) absolute Änderung 2) relative Änderung der Funktion \( f \) im Intervall \( [-2 ; 3] \).

a) \( f(x)=-7 x+2 \)

b) \( f(x)=-3 x^{2}+3 \)

c) \( f(x)=-12 \)

d) \( f(x)=-x^{3}+12 \)


Problem:

Das 1. Beispiel habe ich halbwegs verstanden, aber bei b) kommt etwas anderes heraus.

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: Absolute und relative Änderung berechnen?

Stichworte: differenzenquotient,absolute,funktion,relative

Ich habe ein Problem. Das 1. Beispiel habe ich halbwegs verstanden aber beim 2. Also bei aufgabe b) kommt die ganze zeit was anderes raus. Da ich das ganze jetzt alleine lernen muss,bleibt vieles unklar.Kann mir bitte jmnd helfen.

Bild Mathematik

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Jana, 

> f(x) = -7x + 2  in  [ -2 ; 3 ]

absolute Änderung Δf  =  f(3) - f(-2) = -7 * 3 + 2 - ( -7 *(-2) + 2 )  =  -35  

relative Änderung  =  Δf  / Intervalllänge  = -35 / 5  = -7

Gruß Wolfgang 

Avatar von 86 k 🚀

Danke Ihnen

Es ist aber so kompliziert. Ich versuche jetzt das nächste beispiel alleine zu machen

Danke nochmals

Das solltest du machen :-) 

Hallo eines ist mir unklar warum -35/5?

Die Länge des Intervalls  [ -2 ; 3 ]  ist doch 5 

und die   relative Änderung  =  absolute Änderung / Intervalllänge 

+1 Daumen

f ( x ) = -3*x^2 + 3

Absolute Änderung
f ( -2 ) = - 3 * (-2) ^2 + 3 = - 9
f ( 3 ) = - 3 * 3 ^2 + 3 = - 24

absolute Änderung | Δ y | = | -9 - ( -24 ) | = 15
( -2 | -9 )
( 3 | -24 )

relative Änderung
 Δ y / Δ x  =  ( y1 - y2 ) / ( x1 - x2 )
( -9 - ( -24 ) ) / ( -2 - 3 )  =   15 / -5  = - 3
( Steigung ) fällt um 3 bei delta x = 1

Avatar von 122 k 🚀

Die absolute Änderung ist  -15  , die relative Ä. -15 / 5  = -3 

Der einzige Unterschied zur o.g. Erstfrage (a) ist bei (b) die Berechnung von f(3) und f(-2).

Deshalb wurde die Frage eine Stunde vor dieser Antwort geschlossen (und damit dorthin zurückverwiesen) 

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community