0 Daumen
1,1k Aufrufe

Kann mir bitte jemand bei der Frage helfen?

Um die Antwortmöglichkeit a zu überprüfen muss ich die Integralrechnung anwenden, denn es handelt sich um einen kontinuierlichen Zahlungsstrom. Ich weiß aber nicht wie?Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Es handelt sich hier NICHT um einen kontinuierlichen Zahlungsstrom. Die Einzahlungen finden nur einmal im Jahr statt und nicht dauernd.

Damit ist das eine ganz normale Rentenrechnung

Es wird also exakt gerechnet wie

https://www.mathelounge.de/485736

Schau mal dort nach und wende die Rechnungen einfach nur auf deine Werte an. Das solltest du hinbekommen.

Avatar von 479 k 🚀

Hab soweit jetzt alles ausgerechnet, nur bei Frage e) komme ich nicht darauf wie ich den Zinssatz berechne. Wie lautet die Formel hierfür?

Habe es mittlerweile selbst gelöst! :)

Nun hätte ich aber noch eine Verstädnisfrage: Was genau beschreibt der Barwert in Antwortmöglichkeit b)? Der Barwert ist doch das "Startkapital" in der Rentenrechnung, oder? Aber warum beträgt das Startkapital hier dann 4562,02 GE?

Weil sich das durch eine Rechnung ergibt.

Der Barwert ist der Wert, den die Zahlungsreihe abgezinst am Anfang hat. Nicht der Wert der Am Anfang da ist.

Du kannst auch den Endwert einfach auf den Starttag abzinsen.

Siehe dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Barwert

b)

Bv = R·(q^n - 1)·q/((q - 1)·q^n)

Bv = 275·(1.025^21 - 1)·1.025/((1.025 - 1)·1.025^21) = 4562.019628

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community