0 Daumen
638 Aufrufe
Guten Nachmittag/ Abend. Ich habe wieder mal eine Frage zu Mathe.

Wir haben heute in der Schule das Einsetzungsverfahren kennengelernt. Dazu gabs natürlich auch eine Hausi. Und genau da liegt mein Problem:


Aufgabenstellung: Löse mit dem Gleichsetzungsverfahren- oder Einsetzungsverfahren.


Aufgabe: 5y-8x=48 ^ x=1,25 - 3y
Ich habe es zuerst mit dem Gleichsetzungsverfahren Probiert, doch da bekamhm ich beim auflösen nach y einen Bruch. Also habe ich das Einsetzverfahren angewendet, doch da kahm ich ebenfalls auf einen Bruch.

  für die Antwort. MFG
Avatar von
Brüche sind total okay.

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

5 y - 8 x = 48

x = 1,25 - 3 y

Hier bietet sich das Einsetzungsverfahren an, da die zweite Gleichung bereits nach x aufgelöst ist. Man kennt lso einen Term, der gleich dem Wert von x ist, nämlich 1,25 - 3 y 

Diesen Term kann man nun einfach für x in die erste Gleichung einsetzen. Man erhält:

5 y - 8 ( 1,25 - 3 y ) = 48

Ausmultiplizieren:

<=> 5 y - 10 + 24 y = 48

Nun dafür sorgen, dass auf der linken Seite des Gleichheitszeichens nur Summanden mit x und auf der rechten Seite nur Summanden ohne x stehen. Dazu addiert man in diesem Falle auf beiden Seiten 10:

<=> 5 y + 24 y = 58

Zusammenfassen:

<=> 29 y = 58

Durch 29 dividieren:

<=> y = 58 / 29 = 2

Diesen Wert von y kann man nun in eine der beiden ursprünglichen Gleichungen einsetzen, um den Wert von x zu bestimmen. Es empfiehlt sich, hierfür die zweite Gleichung zu nutzen, weil man sich dadurch einige Umformungen spart:

x = 1,25 - 3 * 2 = - 4,75

Damit ist das Gleichungssystem gelöst.

Nun kann man noch die Probe machen (und das sollte man auch jedenfalls tun!), indem man die gefundenen Werte von x und y in die beiden ursprünglichen Gleichungen einsetzt und prüft, ob sich eine wahre Aussage ergibt. Diese ist gegeben, wenn nach dem Ausrechnen auf beiden Seiten des Gleichheitszeichens derselbe Wert steht.

Avatar von 32 k
Vielen Dank, habe die Aufgabe nochmals selber nachgerechnet, und und konnte alle Schritte eindeutig nachvollziehen.  Jetzt habe ich alles verstanden. Vielen dank für Ihre schnelle Antwort.
+1 Daumen
Hi,

ich befürchte um einen Bruch wirst Du nicht drumrum kommen. Ich will eigentlich gar nichts weiter sagen. Du hast die letzten Male so gern selber gerechnet. Probier es selbst, ich kontrolliere. Ob Du Einsetzungs oder Gleichsetzungsverfahren nimmst, ist dabei Dir überlassen :).

Grüße
Avatar von 141 k 🚀
Ich habe es so gerechnet wie oben. Das ging eigentlich relativ einfach und ich habe es auf anhieb verstanden. MFG und noch einen schönen Abend
Sehr gut :).

Auch schönen Abend.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community