0 Daumen
595 Aufrufe

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich mache gerade eine Kurvendiskussion bei  einer Funktionenschar.

fa (x)=x-2a+ (a)/(x)

a>0

Die Nullstellen habe ich schon.

Ich suche gerade die Extrema.

Für xE (Extremstelle)  habe ich x=±√a 

-->TP (√a /?) und HP( -√a /?

Mein Problem ist, dass ich, wenn ich x=√a in fa (x) einsetzte, nicht weiß wie ich das kürzen kann.

fa (√a)=(√a)-2a+((a)/(√a))

Ich wollte die Wurzel unter dem Bruchstrich weg kriegen und dann kürzen, bin mir aber nicht sicher, ob ich es richtig gemacht habe.

Avatar von

Andere Frage zur Aufgabe 

Die 2.Ableitung ist doch fa"(x)=(2a)/(x3) oder?

Wenn ich die 2.Ableitung =0 setze um die WP zu berechnen, kann ich da überhaupt einen x-Wert raus kriegen?

Setze ein paar Werte für a ein:

~plot~ x-2*1+ (1)/(x);x-2*2+ (2)/(x);x-2(-1)+ (-1)/(x) ~plot~ 

Es sieht nicht so aus, als ob da mit einem speziellen a ein Wendepunkt herauskommen könnte. 

Für a=0 hast du zwar die 2. Ableitung Null. Aber nur noch eine Geradengleichung. Und Geraden enthalten keine Wendepunkte. 

fa"(x)= (2a)/(x^3)     (ist das richtig? )

wenn ich die 2.Bleitung =0 setzte bekomme ich da dann ein x-Wert raus oder nicht?

Und wäre die 3.Ableitung

 fa"'(x)=(-6a)/(x^4) ?

fa"(x)= (2a)/(x3)     (ist das richtig? )

wenn ich die 2.Ableitung =0 setzte bekomme ich da dann ein x-Wert raus oder nicht?

Nein. Da findest du keinen x-Wert. Wenn a≠0 kann es somit keinen Wendepunkt geben.

Das passt auch zu den Graphen. Da sind keine Wendepunkte zu sehen.

1 Antwort

+1 Daumen

(√a)-2a+((a)/(√a))

=(√a)-2a+(√a)

= =2(√a)-2a

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community