0 Daumen
1,3k Aufrufe

So ich wollte mal fragen ob jemand weiß wie das Funktioniert:


Also das ist meine Angabe:   0,2x2/√(2x)     (/ = Soll den Bruchstrich darstellen)

So und diese Angabe soll ich erst auf einen Rationalen Nenner bringen und dann kürzen.


Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Bitte schreibe die Radikanden von Wurzeln immer in Klammern. Man weiß sonst einfach nicht, was unter der Wurzel steht und was nicht.

Vermutlich ist gemeint:

0,2 x 2 / √ ( 2 x 3 )

[Erweitern mit dem Nenner, dadurch verbleibt im Nenner nur noch der Radikand - und der ist rational:]

= 0,2 x 2 * √ ( 2 x 3 ) / ( 2 x 3 )

[nun kann man mit 2 x 2 kürzen:]

= 0,1 * √ ( 2 x 3 ) / x

[schließlich kann man die Wurzel noch in ein Produkt zweier Wurzeln umformen:]

= 0,1 * √ ( x 2 ) * √ ( 2 x ) / x

= 0,1 * x * √ ( 2 x ) / x

[und schließlich noch einmal mit x kürzen:]

= 0,1 * √ ( 2 x )

Avatar von 32 k
Danke sehr ;)

Und was ist wenn sowas steht: x/√x Also gesprochen X bruchstricht Wurzel aus X
Und was ist wenn sowas steht: x/√x Also gesprochen X bruchstricht Wurzel aus X
Nichts anderes. Erweitern mit dem Nenner ergibt

x / √ x

= x * √ x / x

[Kürzen mit x:]

= √ x


Hier kann man aber auch anders vorgehen: Man kann den Zähler als Quadrat seiner Wurzeln schreiben:

x / √ x

= √ x * √ x / √ x

und dann mit √ x kürzen:

= √ x
ok Danke hat mich ein wenig verwirrt weil dort x und so war :D

noch eine Frage: Sorry wenn ich vielleicht nerfe aber ich bin grad irgendwie völlig geblackouted:

Was ist wenn x2/√x steht?

Hast du mal versucht, den Ausdruck mit seinem Nenner zu erweitern ?

Oder den Zähler in seine Wurzel zu zerlegen?

Also ich hab gemacht: x2/√x = x2*√x/x  so weit hab ich das mal gemacht :D

Hab schon geschafft :DD Hab nur wiedermal was übersehen
Was hast du denn herausbekommen?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community