+2 Daumen
121 Aufrufe

Arnold will durch jährlich gleichbleibende Einzahlungen in Höhe von 2400 GE, die er am Ende jedes Jahres tätigt, einen Betrag als Zusatzpension ansparen. Er geht von seiner Pensionierung in 29 Jahren aus, wobei die Hausbank einen Zinssatz von 4.6% p.a. bietet. Markieren Sie die richtigen Aussagen.

a) Wenn der Zinssatz unverändert bleibt und Arnold über 23 Pensionsjahre jährlich eine vorschüssige Rente mit Auszahlung b erhalten möchte, dann ist gerundet b=6712.41 GE.

b) Wenn die Bank in der Pension jedoch nur einen Zinssatz von 3.2% p.a. gewährt und Arnold jährlich eine vorschüssige Zusatzrente von 9932 GE erhalten möchte, kann er diese über t Jahre beziehen und gerundet ist t=25.47.

c) Um jährlich eine vorschüssige ewige Rente von 9932 GE ausgezahlt zu bekommen, müsste ihm die Bank einen Zinssatz r bieten und gerundet ist r=5.24% p.a.

von

Vom Duplikat:

Titel: zinsrechnung zur pensionierung

Stichworte: zinsrechnung,rentenrechnung

Arnold will durch jährlich gleichbleibende Einzahlungen in Höhe von 2400 GE, die er am Ende jedes Jahres tätigt, einen Betrag als Zusatzpension ansparen. Er geht von seiner Pensionierung in 29 Jahren aus, wobei die Hausbank einen Zinssatz von 4.6% p.a. bietet.Markieren Sie die richtigen Aussagen. (Hinweis: Berechnen Sie für jede Antwort jeweils die gesuchte Größe und vergleichen Sie diese nach Rundung mit dem angegebenen Wert.)Bild Mathematik

Vom Duplikat:

Titel: gleichungen lösen zinsrechnung

Stichworte: gleichung,zinsen

Kann mir bitte jemand folgende 3 gleichungen lösen

a)2400*(1,04629-1)/0,046*1,04623= R*1.046*(1,04623-1)/0,046

b)
 2400*(1,04629-1)/0,046*1,032t  = 9932*1,032*(1,032t-1)/0,032

c) 
(140078,70-9932)*i= 9932 Bild Mathematik

Laut mir ist da gar keine richtig. Wäre nett, wenn du mir eine meiner antworten bestätigen könntest. oder mir deine lösung sagen könntest. Bräuchte dringenst bitte eine antwort.

Warum lässt du dir da nicht von Wolframalpha helfen, wenn es so dringend ist?

Bsp.

http://www.wolframalpha.com/input/?i=2400*(1.046%5E29-1)%2F0.046*1.046%5E23%3D+R*1.046*(1.046%5E23-1)%2F0.046

Besser lesbar ist diese Frage vermutlich hier https://www.mathelounge.de/486912/zusatzrente-vorschussig

Nur fehlen dort noch die Texte von d) und e) .

i nennst du besser x bei c) http://www.wolframalpha.com/input/?i=(140078.70-9932)*x%3D+9932

1 Antwort

+2 Daumen

Arnold will durch jährlich gleichbleibende Einzahlungen in Höhe von 2400 GE, die er am Ende jedes Jahres tätigt, einen Betrag als Zusatzpension ansparen. Er geht von seiner Pensionierung in 29 Jahren aus, wobei die Hausbank einen Zinssatz von 4.6% p.a. bietet. Markieren Sie die richtigen Aussagen.

a) Wenn der Zinssatz unverändert bleibt und Arnold über 23 Pensionsjahre jährlich eine vorschüssige Rente mit Auszahlung b erhalten möchte, dann ist gerundet b=6712.41 GE.

b) Wenn die Bank in der Pension jedoch nur einen Zinssatz von 3.2% p.a. gewährt und Arnold jährlich eine vorschüssige Zusatzrente von 9932 GE erhalten möchte, kann er diese über t Jahre beziehen und gerundet ist t=25.47.

c) Um jährlich eine vorschüssige ewige Rente von 9932 GE ausgezahlt zu bekommen, müsste ihm die Bank einen Zinssatz r bieten und gerundet ist r=5.24% p.a.

a)2400*(1,046^29-1)/0,046*1,046^23= R*1.046*(1,046^23-1)/0,046

b)
2400*(1,04629-1)/0,046*1,032= 9932*1,032*(1,032^t-1)/0,032

c)
(140078,70-9932)*i= 9932

von 28 k

Also stimmen alle 3?

Welche stimmt dann? ist das = eine Gleichung oder ein => (daraus folgt)??? hoffe auf eine schnelle Antwort! Danke!

Die Gleichungen solltest du selbst lösen und die Ergebnisse vergleichen.

Das Gleichungslösen ist ja gerade mein Problem. Könntest du mir nicht bitte helfen?? Danke!

Meiner Meinung nach müsste b und c richtig sein. Stimmt das? Habe nur noch eine Antwortmöglichkeit. Wäre super nett wenn du mir helfen könntest. Hoffe auf eine schnelle Antwort.

Laut mir stimmt keine dieser angaben. könnte das sein? wäre nett, wenn du mir einen tipp geben könntest, denn ich bräuchte dringenst bitte eine antwort.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...