0 Daumen
360 Aufrufe

K ist das Schaubild von f mit f(x) =x2-4-5

K wird um 2 nach links verschoben und man erhält die Kurve G. Die Gleichung von G lautet: y=x2-9.

Begründen sie. Welche Symmetrie hat G? Geben Sie die Symmetrieachse von K an

Avatar von

EDIT:

x2-4-5 = x^2 - 9.

Bitte kontrollieren. Falls du recht hast, wird zwischen den Graphen nichts verschoben. 

1 Antwort

+1 Daumen

> K wird um 2 nach links verschoben und man erhält die Kurve G

G ist das Schaubild von g mit g(x) = f(x+2).

> Welche Symmetrie hat G?

Die von K, nur halt "um 2 nach links verschoben".

Avatar von 105 k 🚀

mir ist jetzt noch nicht ganz klar was mit der Symmetrie gemeint ist? In wieweit ist G bzw. K zu der y-Achse Symmetrisch?

> In wieweit ist G bzw. K zu der y-Achse Symmetrisch?

Achsensymmetrisch heißt, das es eine Symmetrieachse gibt. Die Symmetrieachse muss nicht die y-Achse sein. Die Symmetrieachse kann im Allgemeinen eine beliebige Gerade sein. Bei Schaubildern von quaratischen Funktionen ist die Symmetrieachse aber immer eine Gerade, die parallel zu y-Achse verläuft.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community