0 Daumen
78 Aufrufe

Bild Mathematik

Wie muss ich forgehen um die Aufgabe 3 zu lösen?

Mein Ansatz:

Ich habe eine Gerade aus den Vektoren A und B aufgestellt und dann eine Punktprobe des Punktes R durchgeführt.

Jedoch komme ich immer auf das Ergebnis, dass der Punkt R nicht auf der Strecke AB liegt.

Dies ist jedoch falsch, weil ich ja zeigen soll das der Punkt auf der Geraden liegt.

Bild Mathematik 


Was mache ich falsch????

Gefragt von

1 Antwort

0 Daumen

Du darfst die letzte Zeile doch nicht durch Null teilen! Die letzte Zeile ist 0=0, also für alle t erfüllt. Aus den beiden anderen Zeilen ergibt sich t=1/3.

Und wegen der Konstruktion der Geradengleichung folgt mit 0<t=1/3<1, dass R sicher auf der Strecke AB liegt.

Beantwortet von 10 k

"Und wegen der Konstruktion der Geradengleichung folgt mit 0<t=1/3<1, dass R sicher auf der Strecke AB liegt."

Das verstehe ich nicht ganz.

Ich habe ja dann nur 2 von 3 die gleich sind ?

t=1/3 erfüllt auch die dritte Gleichung, falls du das meinst.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...