0 Daumen
1,4k Aufrufe

Aufgabe:

A=(9,11); B=(15,13). Liegt der Punkt P (18,14) auf der Strecke AB ?

Avatar von

4 Antworten

+2 Daumen

Beurteile selbst (links die Strecke, rechts der Punkt):

blob.png


Avatar von 123 k 🚀
+1 Daumen

Hallo schoxol,

Untersuche, ob die Steigungen \(m=\dfrac{\Delta y}{\Delta x}\) der Geraden \(g_{AB}\) und \(g_{AP}\) gleich sind.

\(m_{AB}=\dfrac{y_B-y_A}{x_B-x_A}\)

\(m_{AP}=\dfrac{y_P-y_A}{x_P-x_A}\)

Da beide Steigungen gleich sind, liegt der Punkt auf der - unendlich langen  - Geraden durch A und B.

Da die x-Koordinate 18 von P nicht zwischen 9 und 11 liegt, befindet sich P aber nicht auf der - endlichen - Strecke AB.

Avatar von

Hallo mathe_was_sonst:

Es ist zu prüfen, ob der Punkt auf der Strecke \( \overline{AB} \) liegt und nicht, ob er auf der Geraden AB liegt.

@Roland

Erst einmal ein frohes neues Jahr. Du hast ja recht. Ich habe nur versucht, etwas detaillierter zu antworten, da es bei der nächsten Aufgabe ja vielleicht um die Gerade gehen könnte.

@mathe_was_sonst

Frohes neues Jahr auch für dich.

+1 Daumen

Auf der "Strecke" liegt er ganz sicher nicht, da \( 18 \notin \left[9;15\right] \) und \( 14 \notin \left[11;13\right] \) liegt.

Ob er auf der "Geraden" liegt?

\( A+\overrightarrow{BA} \cdot k = P \)

liefert

\( k = {3\over2} \)

Damit: Ja.

Avatar von

@ml:

Den Pfeil erhältst du mit \overrightarrow{BA}: \(\overrightarrow{BA}\)

Und \(\cdot\) mit \cdot bzw. \dfrac für einen größeren Bruch.

Ich bekomme bei mir nur den Quelltext, nicht das Ergebnis angezeigt, da kann das dann passieren.

+1 Daumen

A(9 | 11); B(15 | 13). Liegt der Punkt P(18 | 14) auf der Strecke AB?

Da die x-Koordinate eines Punktes auf der Strecke AB im Intervall [9 ; 15] liegt, kann P nicht auf der Strecke liegen.

Wir prüfen außerdem mal ob der Punkt P auf einer Geraden durch die Punkte A und B liegen kann.

mAB = (13 - 11)/(15 - 9) = 2/6 = 1/3

mAP = (14 - 11)/(18 - 9) = 3/9 = 1/3

Damit liegt P auf einer Geraden durch die Punkte A und B.

Avatar von 479 k 🚀

Wurde diese Aufgabe in der Analytischen Geometrie mit der Vektorrechnung gestellt, dann könnte man das noch anders lösen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community