+1 Daumen
2,5k Aufrufe

Ich habe eine Frage zu \(\LaTeX\): Ich habe oft nach Absätzen oder Boxen ein Leerzeichen am Anfang. Wie kriege ich das Weg? Beispiel:

__Das ist ein Text in Tex.

Und da oben ist das Leerzeichen, was zu viel ist.


Screenshot (nachgereicht):

Bild Mathematik

Hinter newpage ist kein Leerzeichen. Trotzdem produziert der Renderer 1 Leerzeichen.

Avatar von

2 Antworten

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Verwende:

\setlength{\parindent}{0pt}

Avatar von 11 k

Dein Vorschlag ist gefährlich. Kann zu unangenehmen Würmern führen wie bei der Vorgehensweise von  https://www.mathelounge.de/487814/gegeben-sind-raum-eine-gerade-und-ein-punkt-der-nicht-auf-liegt

Das ist gemeint "ermitteln2. Vektor QA ermitteln2.1 hier muss man doch eine Bedienung mit der orthogonalität aufstellen ?3. Mit Skalarprodukt t ermitteln4. t in Vektor QA einsetzen5. Betrag von Vektor QA berechnen" 

Da fehlen die Zeilenumbrüche. 

Da fehlen die Zeilenumbrüche.

Das ist aber kein Tex-Schriftsatz, das ist Text pur, da braucht man doch die Zeilenumbrüche bloß per Enter-Taste zu erzeugen? :-O

Kennst Du ein Beispiel, wo der Befehl \parindent in einem Tex-Dokument zu Würmern führt`? Laut Referenz bezieht sich der Befehl lediglich auf die erste Zeile eines neuen Absatzes http://www.weinelt.de/latex/parindent.html

Ich dachte, du hättest auch schon Zeilenumbrüche eingefügt und eine Idee, woran das genau liegt. Der Fragesteller hatte bestimmt nicht einfach nach dem Punkt weder einen Abstand noch einen Zeilenumbruch. 

Die Zeilenumbrüche ließen sich nachträglich einfach per Enter-Taste einfügen.
Der Fragesteller hatte mMn nicht TeX benutzt, denn im Fragetext war kein TeX-Code zu sehen.

+1 Daumen

Text mit TeX in eigener Zeile (Dollarzeichen):

$$ \text{Beispieltext} $$

Und ein weiteres Beispiel mit Leerzeichen, also: \text{_Beispieltext_}

$$ \text{ Beispieltext } $$

Fazit: Vermutlich sind die Eingaben mit Leerzeichen wie im Beispiel 2 oben vorgenommen worden. Der Leeranschlag vor "Beispieltext" wird auch als Leerzeichen gerendert. Daher die Einrückung um ein Leerzeichen nach rechts.

Avatar von 1,7 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community