0 Daumen
2,3k Aufrufe

Aufgabe:

Wie gebe ich in Latex Prozentzeichen % ein. Insbesondere auf einem Android-Gerät.


Problem/Ansatz:

Ich kann es  in {%} setzen, doch das ist nicht schön. Immer wenn ich es mit $$ ohne {} einrahme, verschwindet es.

Avatar von 11 k

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Du kannst einfach \% schreiben. Dabei ist \ ein Escape-Charakter, der die eigentliche Funktion von % unterdrückt. Normalerweise wird das Zeichen % für Kommentare in LaTeX verwendet, deshalb musst du \ davor setzen, um zu erzwingen, dass es als normales Zeichen behandelt wird. Andernfalls werden alle Befehle und Eingaben hinter dem Prozentzeichen in der Zeile ignoriert. Alternativ kann man das Prozentzeichen auch mit \text{%} umranden, wenn man sich innerhalb einer Formel befindet.

Beispiel:
\( 5\% \) wird gerendert zu \(5\%\), aber \( 5 % Das ist ein Kommentar\) wird zu \( 5 % Das ist ein Kommentar\).

Avatar von 2,1 k

$$\%$$

Wow, ich dachte mir schon, dass du mir weiterhelfen kannst.

Danke.

Das gilt auch für andere Zeichen, die von \( \mathrm{\LaTeX} \) als Steuerzeichen verwendet werden.

Z.B. \(\&~~\#~~ \$\)

Genau ;). Das Dollarzeichen ist ja der Begrenze für den Mathemodus, das & wird für die Zentrierung benutzt und # für Argumente in selbstdefinierten Funktionen. Deshalb kann man die ohne weiteres nicht einfach so benutzen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community