0 Daumen
1,2k Aufrufe

wenn das intervall zum beispiel ]3,6] ist so ist die oberschranke >= 6 und die untere < 3 also ist 3 keine unterschranke oder?

Desweitern wäre ja beim selben Beispiel supermum und maximum 6 aber das minimum nicht 3 sondern nur das infimum ist 3 wieso ? liegt es daran das man nicht sagen könnte was die nächstgrößer Zahl nach 3 ist? 

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

warum stellst du denn ständig die gleiche Frage?

Die Antworten werden wohl nicht gross anders ausfallen als vorher.

Bei Schranken musst du präziser fragen.

"Kleinste obere Schranke" oder einfach nur "obere Schranke"?

Avatar von 162 k 🚀

das sollte nur noch die letzen spezielle frage sein  um zu sichern das ich es wirklich verstanden habe.Tut mir leid falls es nervig ist, ich habe mich erst heute angemeldet und weiß leider noch nicht wie es sich hier zu verhalten gilt.Außerdem hatte mich etwas bei der antwort meiner Frage gestört und die persona antwortet nicht auf meinen kommentar deswegen hier die neue frage

]3,6] 

Minimum existiert nicht.

Maximum ist 6.

3 ist Infimum

6 ist Supremum

Untere Schranke ist z.B. 3 oder 2 oder 2.7 oder ....

Obere Schranke ist z.B. 6 oder 7 oder 8 oder 6.01 , ... 

https://de.wikipedia.org/wiki/Infimum_und_Supremum 

wieso ist 6 auch eine Obere schranke dachte 6[ bedeutet >6 oder ist es egal ob das Interval offen oder geschlossen ist holt man als schranken einfach immer die beiden zahlen?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community