0 Daumen
886 Aufrufe

Hallo :)

Ich habe ein Problem mit einer Aufgabe, bei der ich die Aussage

(∑ i )2 = ∑ i für alle n ∈ ℕ

mit vollständiger Induktion beweisen soll. Die Summen laufen beide jeweils von i = 1 bis n.

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte. :)

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

$$\begin{aligned}\left(\sum_{i=1}^{n+1}i\right)^{2} & =\left(\left(n+1\right)+\sum_{i=1}^{n}i\right)^{2}\\ & =\left(n+1\right)^{2}+2\left(n+1\right)\sum_{i=1}^{n}i+\left(\sum_{i=1}^{n}i\right)^{2}\\ & =\left(n+1\right)^{2}+2\left(n+1\right)\cdot\frac{n\left(n+1\right)}{2}+\sum_{i=1}^{n}i^{3}\\ & =\left(n+1\right)^{3}+\sum_{i=1}^{n}i^{3}\\ & =\sum_{i=1}^{n+1}i^{3}\end{aligned}$$

Avatar von 105 k 🚀

Hast du in Zeile 3 einen Faktor 2 vergessen?

> Hast du in Zeile 3 einen Faktor 2 vergessen?

Nein, ich hatte einen Nenner 2 zu viel. Ich habe das mal korrigiert, indem ich einfach einen Faktor 2 hinzugefügt habe.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community