0 Daumen
455 Aufrufe

Palmöl wird vor allem in der Nahrungsmittelindustrie und zur Herstellung von Kosmetik verwendet. Anfang 1980 (t=0) betrug die Gesamtfläche 4.04 Millionen Hektar bei einem jährlichen Ertrag von 3.3 Tonnen pro Hektar. Durch Effizienzverbesserungen in den letzten Jahrzehnten wurde am Ende jeden Jahres der Ertrag um 0.2 Tonnen pro Hektar gesteigert, um die steigende Nachfrage nach Palmöl zu befriedigen. Wie viel Palmöl (in Millionen Tonnen) wurde bis zum Beginn des 1. Quartals 2008 produziert?


Mein Lösungsansatz wäre:

27 * 4.04 * (3.3 + 0.2 *27)/2 + 4.04*3.03 = 487.83

Kann das stimmen? Stimmt mein Rechenansatz überhaupt? Ich bin mir zudem nicht sicher ob das Jahr 1980 in der Produktion auch noch mitgezählt wird?

Danke für die Hilfe!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

∑((3.3 + 0.2·x)·4.04, x, 0, 27) = 678.72

Avatar von 477 k 🚀

Der_Mathecoach..

könntest du mir bitte bei meiner ähnlichen Aufgabe behilflich sein..


Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community