0 Daumen
829 Aufrufe


Palmöl wird vor allem in der Nahrungsmittelindustrie und zur Herstellung von Kosmetik verwendet. Anfang 1984 (t=0) betrug die Anbaufläche 3.82 Millionen Hektar. Der jährliche Ertrag einer Palmölplantage beträgt im Durchschnitt 3.8 Tonnen pro Hektar. Da die Nachfrage in den letzten Jahrzehnten stark angestiegen ist, wurden am Ende jeden Jahres 3.5% der bereits bestehenden Anbauflächen für zusätzliche Plantagen freigegeben.

Wie viel Palmöl (in Millionen Tonnen) wurde bis zum Beginn des 1. Quartals 2008 produziert?

Meine Lösung ist 500,23; hab aber nicht genau die Angabe verstanden. Kann mir jemand den Lösungsweg aufzeigen?


Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Ich würde wie folgt rechnen

∑ (x = 1984 bis 2007) (3.82·1.035^(x - 1984)·3.8) = 532.25 Mio. Tonnen

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community