0 Daumen
861 Aufrufe

Wie kommt man auf die rechte Seite der Gleichung?

\( \frac{1}{3} \cdot \frac{n^{2}+2 n+1}{n^{2}}=\frac{1}{3}\left(1+\frac{2}{n}+\frac{1}{n^{2}}\right) \)

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
Hi,

Der Bruch wurde auseinandergezogen. D.h. Du kannst ja nur Brüche addieren, wenn der Nenner derselbe ist. Natürlich kannst Du das auch andersrum machen:

$$\frac{a+b}{c} = \frac{a}{c}+\frac bc$$


Das machen wir nun auch hier:

$$\frac13 \cdot \frac{n^2+2n+1}{n^2} = \frac 13 (\frac{n^2}{n^2}+\frac{2n}{n^2}+\frac{1}{n^2}) = \frac13\cdot(1+\frac 2n+\frac{1}{n^2})$$


Alles klar?


Grüße
Avatar von 141 k 🚀
0 Daumen
Indem man den Bruch ( n ² + 2 n + 1 ) / n ² summandenweise hinschreibt:

( n ² + 2 n + 1 ) / n ²

=  n ² / n ² + 2 n / n ² + 1 / n ²

und dann den ersten Bruch mit n ² und den zweiten mit n kürzt:

= ( 1 + 2 / n + 1 / n ² )

Der Faktor 1 / 3 bleibt dabei unverändert erhalten.
Avatar von 32 k
Prima!

Naja, so furchtbar schwierig ist es ja eigentlich auch nicht, obwohl es für Ungeübte im ersten Augenblick etwas verwirrend aussehen mag. Aber du bist ja nun geübt :-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community