0 Daumen
1,3k Aufrufe

Also die Aufgabe lautet: Bestimme die Wahrscheinlichkeit,  beim 2 maligen würfeln eine Augensumme von mindestens 8 zu erhalten, unter der Bedingung, dass beim ersten Wirf eine 4 gefallen ist.


Also die Wahrscheinlichkeit für eine 4 ist ja 1/6

Und um beim 2ten Wurf mindestens insgesamt eine 8 zu werfen gibt es 3 Möglichkeiten (4,4) (4,5) (4,6) und ich dachte, dass dann die Wahrscheinlichkeit dadurch 3/6 beträgt.. doch in der Lösung steht 3/36 , da man 2 mal würfelt, doch für mich ist das nicht so klar.. denn die Wahrscheinlichkeit ändert sich doch nicht im Nenner oder?? Letzendlich habe ich den Satz von Bayes angewendet, doch trotzdem weiß ich nicht ob es so stimmt, kann mir dazu bitte jemand etwas sagen & mir helfen? Bin verzweifelt, vielen Dank LGBild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

> Bestimme die Wahrscheinlichkeit,  beim 2 maligen würfeln eine Augensumme von mindestens 8 zu erhalten, unter der Bedingung, dass beim ersten Wirf eine 4 gefallen ist.

Das ist 3/6, wie du berechnet hast.

> doch in der Lösung steht 3/36

Die Lösung passt nicht zur Aufgabenstellung. Würde die Aufgabenstelluung lauten "Bestimme die Wahrscheinlichkeit,  beim 2 maligen würfeln eine Augensumme von mindestens 8 zu erhalten und beim ersten Wirf eine 4" dann wäre die Lösung 3/36.

Avatar von 105 k 🚀

Und warum wäre die Lösung 3/36 ? Also in der Aufgabenstellung , die su formuliert hast? Vielen Dank schon mal :-)

Bzw. Kann ich keinen Unterschied so wirklich zwischen den beiden Aufgabenstellungen erkennen O.o

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community