0 Daumen
3,2k Aufrufe

ich bin gerade leider etwas am verzweifeln bei meinem Übungszettel. 


Die Aufgabe lautet:

Sei K = Z/2Z. Finden Sie im Polynomring K[x] für jedes d ∈ N mit d ≠ 1 ein Polynom mit deg(p) = d, welches keine Nullstelle in K besitzt.


Meine Überlegungen:

Der Körper Z/2Z hat nur die Elemente 0,1,x. 

Für die "geraden Grade" ist es recht offensichtlich meiner Meinung nach:

2.Grad: x2+1 ; 4.Grad: x4+1 etc. 


Meine Frage:

WIe sieht es mit den "ungeraden Graden" aus? sprich x; x5 etc. 

Haben die nicht immer eine Nullstelle? 


Ich bin über jede Hilfe dankbar! Mfg Kaluza

Avatar von

Der Körper Z/2Z hat nur die Elemente 0,1,x.

...nur die Element 0 und 1.

jap da hast du recht, der Körper Z/2Z hat nur die Elemente 0,1. 

Müsste der Polynomring mit dem Körper dann nicht trotzdem die Elemente 0,1,x haben? 

Der Polynomring über diese Körper hat die Element 0, 1 und x, sowie noch viele andere.

Für \(f(x)=x^2+1\) gilt \(f(1)=1+1=0\). \(p(x)=x^d+x+1\) hat keine Nullstelle.

@nn: Es muss \(d\ne1\) vorausgesetzt werden.

Steht bereits oben.

super jetzt hab ich es auch verstanden :) 

Ja ich weiß, deswegen habe ich es ergänzt.

Mit \( p(x)  = x^a + x^b + x^0 \) für natürlich a, b mit \(ab \ne 0\) lassen sich weitere nullstellenfreie Polynome basteln.

Vom Duplikat:

Titel: Grad eines Polynoms bestimmen. Was ist hier K = ℤ/2ℤ?

Stichworte: polynom,grad,nullstellenberechnung

ich möchte gerne folgende Aufgabe lösen:

Sei K = ℤ/2ℤ.Finden Sie im Polynomring K[x] für jedes d ∈ ℕ mit d≠1 ein Polynom mit deg(p) = d, welches keine Nullstelle in K besitzt.

Leider verstehe ich nicht wirklich, womit ich es hier zutun habe. Was ist K = ℤ/2ℤ und wie kann ich mir das vorstellen ? Ich stehe hier gerade irgendwie auf dem Schlauch und weiß nicht so genau wo ich überhaupt anfangen soll.

Vielleicht kann mir jemand erklären, was ich hier zutun habe.


Grüße

Was sagt denn die Vorlesung bzw. das Skript dazu was ein Polynom ist, was sein Grad ist, was ein Polynomring ist und was K = ℤ/2ℤ sein soll?

2 Antworten

0 Daumen

d=3: x^3 + x^2 + 1

                            

Avatar von 26 k
0 Daumen

Was ist K = ℤ/2ℤ ? Das ist der Körper mit den 2 Elementen 0 und 1.

Und wenn du etwa für d=2 so ein Polynom suchst, dann muss das, da es nur

zwei Körperelemente gibt, damit der Grad = 2 ist, schon mal mit   p(x) = 1*x2 beginnen.

Wenn es so bliebe wäre zwar p(1)=1 aber p(0)=0 , also gäbe es doch eine Nullstelle.

Also müssen wir noch etwas nachbessern:   p(x) = x2  + x    da wäre sogar in

beiden Fällen  p(1) und p(0) das Ergebnis 0. Na prima, dann hängen wir noch +1 

an und es passt    p(x) = x2  + x    + 1   hat Grad=2 und keine Nullstelle in K.

Probier es mal mit d=3 , d=4 etc. Dann siehst du schon wie der Hase läuft.

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community