+1 Daumen
807 Aufrufe

Ich muss folgendes Beweisen: 

Es gibt eine positive reelle Zahl x mit der Eigenschaft x^3 = 3

Bisher habe ich folgendes:

Sei  \(S = \{ x  \geq  0 |  x^3 \leq  3\}  \) mit, \(1\ge0 \) und   \(1^3=1\ge3  \) haben wir \( 1 \in S \), und somit \(S  \neq \emptyset\). Es resultiert:  \(\forall x \in S, x < 3\) , S ist also nach oben beschränkt. Mit der Supremumseigenschaft hat S eine kleinste obere Schranke \(s: s=sup (S)\).

Da \(1 \in S\), wissen wir das gilt \( S>1\).

Somit ist entweder s die Lösung oder einer der beiden Fälle:

1)\(s^3<3\)

2)\(s^3>3 \)

Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht genau weiß wie ich zeigen soll, dass weder \(s^3<3\) noch \(s^3>3 \) gilt, sondern s^3=3.

Eine Idee war: 

1)\(s^3<3\). Sei \( \varepsilon = \frac{3-s^3}{3s+1}\) mit\( 0<\varepsilon<1\). Dann folgt:

\((s+\varepsilon)^3=s^3+3s^2\varepsilon+3s\varepsilon^2+\varepsilon^3 \le s^3+3s^2\varepsilon+3s\varepsilon^2+\varepsilon^2=s^3+\frac{3-s^3}{3s+1}(3s+1)=3\)

->  Widerspruch da: \(s + \varepsilon\) ebenso in S ist, und somit s nicht die kleinste obere Schranke von S darstellen kann. 

2) \(s^3>3 \) wieder mit: \( \varepsilon = \frac{3-s^3}{3s+1}\) und \(\varepsilon>0\). Dann folgt:

\((s-\varepsilon)^3=s^3-3s^2\varepsilon+3s\varepsilon^2-\varepsilon^3\ge s^3-3s^2\varepsilon+3s\varepsilon^2=s^3-3s\frac{s^3-3}{3s}=3. \)

->  Widerspruch da: \(s - \varepsilon\) ebenso in S ist, und somit s nicht die kleinste obere Schranke von S darstellen kann. Somit gilt s^3=3.

Jedoch sind die Ungleichungen falsch, wie ich bemerkt habe, und ich bin mir nicht sicher wie das nun gehen soll.  

Avatar von

Kann jemand kurz helfen?

Vom Duplikat:

Titel: x^3 = 3 Beweis, dass x reell

Stichworte: wurzel,beweis,reelle,zahlen

ich hänge beim Beweis der Aussage Es gibt eine positive reelle Zahl x mit der Eigenschaft x^3 = 3 auf dem Schlauch. Habe bereits versucht die Aussage zum Widerspruch zu führen, aber bekomme nichts Schlüssiges heraus. Wie zeigt man das am besten?

Habe bereits versucht die Aussage zum Widerspruch zu führen.

Dir ist schon klar, dass die Aussage richtig ist, oder?

Du kannst höchsten Annehmen, dass es keine reelle Zahl x gibt, die x^3=3 erfüllt und das zum Widerspruch führen.

Darfst du den Mittelwertsatz für stetige Funktionen nicht verwenden? Oder allenfalls so was: https://www.math.uni-sb.de/ag/wittstock/lehre/WS00/analysis1/Vorlesung/node38.html

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community